Ostern in St. Paulus und Martin Luther

Nachdem das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitgeteilt hat, dass das Land „dem Bedürfnis vieler Menschen nach einem stillen Gebet in Kirchen und Gotteshäusern Rechnung tragen“ möchte, soll einzelnen Personen das stille Gebet in einer Kirche ermöglicht werden – bei Beibehaltung aller Abstandsregeln.
Entsprechend werden an Ostersonntag die St. Paulus-Kirche in Giebelstieg und die Martin-Luther-Kirche in Giften von 10 bis 12 Uhr zur stillen Andacht geöffnet sein.
Seit Palmarum liegen bis Ostern täglich vor beiden Kirchen neue Andachten aus, die auch als Podcast auf der Website unter https://www.sankt-paulus-sarstedt.de/Podcast abrufbar sind. Die Podcasts sind sowohl von Pastor Borcholt als auch anderen Gemeindegliedern gestaltet.
Das Kindergottesdienstteam hat zudem kleine Videos erstellt, in denen die Jesus-Geschichte von seinem letzten Abendmahl mit den Jüngern bis zu seiner Auferstehung mittels Playmobilfiguren erzählt. Auch diese Youtube-Filme können über die Homepage abgerufen werden. Die einzelnen Geschichten wurden an verschiedenen Stellen in der Kirche aufgenommen.
Kinder sind auch weiter eingeladen, bunt bemalte Kieselsteine als „Hoffnungsteine“ rund um das Rasenstück im Laubengang vor dem St. Paulus-Kirche und dem Kindergarten auszulegen.

Fotos: Birgit Feigel (rechts) und Iris Feigel (links) nehmen die Ostergeschichte am Altar von St. Paulus auf.