Bewegungsspiel in der Stadt und in den Ortschaften

„Das kennen wir doch von früher“, freuten sich etliche Erwachsene am Dienstagnachmittag in der Engen Straße. Und der Nachwuchs staunte, dass man sich auch ohne Smartphone, PlayStation-Console und Computer beschäftigen kann.

Und genau dieses Ziel verfolgt das Familien-Zentrum Sarstedt mit der Aktion „Sprungspiele“, für die das Jugendzentrum „Klecks“, die Nachbarschaftshilfe „Spontan“ und die Sportvereine TSV Heisede, FSV und TKJ sowie der 1. FC Sarstedt, der TuSpo Schliekum sowie der  TV Deutsche Eiche Hotteln gewonnen werden konnten. An verschiedenen Stellen in der Innenstadt sowie den Ortsteilen  wurden bereits und werden noch „Hinkel-Kästen“ oder Bewegungsaufgaben mit Sprüh-Kreide auf den Boden gesprüht. Zum Beginn der Aktion am Montag konnte Heike Totz vom Familien-Zentrum Nicole Brandau vom Vorstand des TuSpo Schliekum, Peter Bergel, den Vorsitzenden des TSV Heisede, sowie Stefan Kugler, den 2. Vorsitzenden vom 1. FC Sarstedt, begrüßen. Die anderen Vereine und Organisationen würden in den nächsten Tagen in die Aktion einsteigen, erklärte sie. In Hotteln hat Michael Maspohl vom TV Deutsche Eiche zusammen mit Helfern bereits einige Parcours aufgesprüht. Und die Farbe war noch nicht ganz trocken, da wurden die „Bewegungsspiele“ auch schon ausprobiert. Insbesondere natürlich die Kinder waren begeistert. „Das klappt schon ganz gut“, meinte ein Vater lachend, „aber wir haben das früher in wenigen Sekunden geschafft – und ihr müsst erst einmal wieder die Knoten aus euren Beinen lösen!“ Deshalb bewiesen auch einige Erwachsene, dass sie – obwohl sie derartige Parcours seit vielen Jahren nicht mehr bewältigt hatten – durchaus noch fit sind.

Bewegungsspiele laden zum Mitmachen ein

Gerade in Corona-Zeiten muss man ein deutliches Bewegungs-Defizit konstatieren – besonders bei  Kinder und Jugendlichen – und dem soll diese Aktion entgegenwirken. Diese „Bewegungs-Anregungen“ sollen möglichst einfach sein, damit sie auch angenommen werden, so Heike Totz. Notwendig ist das allemal, denn nach der langen Corona-bedingten Auszeit sind Defizite bei den Kindern nicht zu übersehen, was Motorik, Technik und Kondition betrifft.

Die Sprüh-Kreide hat ein Haltbarkeitsdatum von etwa zwei Wochen – je nachdem wie dieses Angebot nun angenommen wird, muss dann entschieden werden, ob diese sportlichen Aufgaben erneuert werden. / Jürgen Matz