Mit dem Klecks die Ferien genießen / Babysitterschule für Verantwortungsbewusste

Runter vom Sofa, raus in den Herbst!

Sarstedt (stb). Ja, das Sarstedter Klecks hat im Ferienpass für Kinder ab 6 Jahren für die kommenden Herbstferien auch wieder viele tolle Bastelangebote stehen. Und eine Traumreise. Und eine Märchenstunde. Und die finden natürlich vorrangig in den Räumen des Jugendzentrums an der Friedrich-Ebert-Straße 20 in Sarstedt statt. Doch um zum Beispiel das nötige Material für „Astdrachen, Waldgeister und Co.“ zu finden, muss man schon mal raus in die Natur. Echte Umwelt, offline und zum Anfassen, Spüren, Riechen und Erleben. Wie gut, dass hinter dem Klecks das kleine Wäldchen lockt. Da finden sich die spannendsten Stöcker, Äste und Rindenstücke. Stadtjugendpflegerin Jessica Schablow (Foto) hat schon mal gesucht und gefunden.

Und auch die „Offene Tür“, die das Klecks Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagnachmittag anbietet, ist ja nicht nur offen zum Reinkommen, sondern auch zum Rausgehen und gemeinsam draußen spielen.

In beiden Herbstferienwochen bietet das Jugendzentrum Klecks wieder den Herbstferienpass an. Von Montag, dem 18. Oktober bis Samstag, 30. Oktober ist Abwechslung angesagt. Man kann u.a. Vogelhäuser aus Tetrapacks basteln, 3D-Puzzle bauen, Lampenschirme mit Serviettentechnik gestalten und mit Bügelperlen kreativ sein. 

„Die Traumreise ist immer ausgebucht. Fallenlassen, abschalten, die Fantasie anregen lassen, das können die meisten Kinder doch heute gar nicht mehr jeden Tag.“

Stadtjugendpflegerin Jessica Schablow

Dazu gibt es das beliebte „Kino im Klecks“, dieses Mal wird „Zafir“, ein Abenteuer mit vierbeinigem Hauptdarsteller, gezeigt. Und bei einem „Familienwandertag“ will die Jugendpflege möglichst viele Große und Kleine animieren, sich mal im Familienkreis auf den Weg zu machen. Eine Wanderkarte mit verschiedenen möglichen Zielen wird gestellt.

Barrierefrei und inklusiv

Die meisten Angebote sind barrierefrei und inklusiv. Stadtjugendpflegerin will das „gar nicht so hoch hängen. Wir machen das einfach möglich. Fertig. Inklusion beginnt da, wo die betroffenen Menschen beteiligt werden, um die Dinge zu verbessern. Man muss einfach anfangen und ausprobieren. Für die Kinder ist das meistens gar kein Problem.“

Babysitter werden

Ein besonderes Angebot macht in diesem Herbst das Familienzentrum Sarstedt in der Oppelner Straße im Rahmen des Ferienpasses. Leiterin Heike Totz hat ein Team zusammengestellt und bietet eine „Babysitterschule“ an. Dabei referieren Fachleute in insgesamt zwölf Unterrichtsstunden an drei Tagen zu Erste Hilfe am Kind, pädagogische Themen, das Jugendschutzgesetz und rechtliche sowie versicherungsrechtliche Fragenstellungen. Auch vermittelt wird, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch präsentiert und worauf es bei einem Einsatz als Babysitter noch ankommt – Beschäftigungsangebote fürs Kind zum Beispiel.

Spielregeln

Beim Ferienpass mitmachen kann, wer sich an die Corona-bedingten Spielregeln hält. Dazu gehört, dass alle Personen ab 15 Jahren nur mit nachgewiesenen gültigem „3G“ Zutritt erhalten. Also nicht nur Teilnehmende, sondern z.B. auch die Kinder bringende oder abholende Erwachsene. Im Klecks ist das Tragen einer OP- oder einer FFP2-Maske Pflicht. Und auch wenn es nicht durch Verordnung vorgeschrieben ist, so bittet Jessica Schablow doch eindringlich, dass Eltern ihre Kinder vor Besuch des Klecks mit einem Schnelltest testen: „Es ist die Pflicht und die Verantwortung der Eltern, dafür zu sorgen und zu kontrollieren, dass die Kinder nur gesund zu uns kommen. Aus Verantwortung für und Rücksicht auf alle anderen.“

Anmelden

Für alle Angebote, auch für die Offene Tür, ist eine Anmeldung notwendig. „Wir müssen immer noch wegen Corona aufpassen, dass nicht zu viele Kinder gleichzeitig im Klecks sind“, erklärt Jessica Schablow. Dafür gibt es manche Angebote, wie die Traumreise oder die Märchenstunde, aber auch mehrmals.

Das Ferienpass-Programm ist ab sofort ausschließlich online einsehbar unter www.unser-ferienprogramm.de/sarstedt oder über den QR-Code, der auf allen Plakaten zum Ferienpass zu finden ist. Anmeldungen sind auf derselben Internetseite ab dem 10. Oktober möglich.

Wer sein Kind schon zum Osterferienpass oder für den Sommerferienpass registriert hat, wird vom Jugendzentrum automatisch angeschrieben und über den aktuellen Ferienpass informiert. Da die Registrierung jedoch Ende 2021 automatisch erlischt, empfiehlt Jessica Schablow, sich Anfang 2022 neu zu registrieren, um immer gut informiert zu sein. – stb