Informationsabend zum Immobilien-Prozess „Zukunftsräume“

Foto: Martin Helmers

Heilig Geist lädt ein

Das Bistum Hildesheim wird dauerhaft nur die Hälfte seiner 1.400 Gebäude unterhalten können. Die Zahl der Katholik*innen, der ehrenamtlich Engagierten, der Mitglieder in Gruppen und Verbänden und nicht zuletzt die Zahl der pastoralen Mitarbeiter*innen und Priester wird geringer.

Seit knapp einem Jahr befindet sich die Heilig-Geist-Gemeinde gemeinsam mit dem Bistum im sogenannten Immobilienprozess „Zukunftsräume“, um auf diese Veränderungen zu reagieren und Lösungen zu erarbeiten. Neben der Frage nach Gebäuden stellt sich – mindestens gleichberechtigt – die Frage: Wie und wo wollen wir in Zukunft Kirche sein? Was brauchen wir wirklich?

Die Ergebnisse aus den ersten Phasen des Prozesses sollen nun interessierten Gemeindemitgliedern vorgestellt werden. Daten über die Heilig-Geist-Gemeinde, Sozialraumdaten der Kirchorte und Informationen über die Kirchengebäude zeigen, wie die Gemeinde aufgestellt ist. Zusammen mit ersten Ideen für die Zukunft bilden sie die Gesprächsgrundlage für den Informationsabend.

Die Prozessgruppe (Haupt- und Ehrenamtliche der Heilig-Geist-Gemeinde, Mitarbeitende des Bistums), Dr. Christian Hennecke, Leiter der Hauptabteilung Pastoral und Norbert Kesseler, Leiter der Bauabteilung stehen an diesem Abend zu Gesprächen zur Verfügung.
Der Informationsabend findet am Freitag, dem 19. November von 18.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr in der Kirche St. Michael, Berliner Str. 12, Nordstemmen statt.
Während einer Pause ist für Essen und Getränke gesorgt. Gemeindemitglieder, die eine Mitfahrgelegenheit aus Sarstedt nach Nordstemmen benötigen, melden sich bitte im Pfarrbüro. Es gelten die AHA-Regeln. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist über das Pfarrbüro (T. 05066-77 93) oder unter www.heilig-geist-sarstedt.secretarius.de notwendig.