Partnerschaftskomitee bereitet 30-jähriges Jubiläum vor

Die Vorbereitungen für die „Bürgerfahrt“ über das Himmelfahrt-Wochenende laufen – es werden mehr als 40 Mitglieder des Partnerschaftskomitees der französischen Städte Gaillon und Aubevoye erwartetet, die gemeinsam mit den Sarstedter Komiteemitgliedern das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft feiern wollen. Der Ablauf des Wochenendes war daher auch zentrales Thema bei der Sitzung des Sarstedter Komitees am 8. März. Mehrere Planungsgruppen bereiten derzeit die Aktivitäten für ein gelungenes Wochenende vor, darunter eine Tagestour nach Hamburg, ein deutsch-französisches Fest in der Fußgängerzone am 28. Mai und einen abschließenden Festball. Verschiedene Sarstedter Vereine und Organisationen haben bereits Ihre Beteiligung zugesagt, und auch die Sarstedter Geschäftswelt soll, soweit es geht, mit eingebunden werden, so dass ein buntes Programm für Alt und Jung zum Besuch des Festes am Samstag einladen wird. Mit dem Programm sollen insbesondere auch junge Familien angesprochen werden. „Wir brauchen mehr Jugend“, hob Melanie Maatz aus dem Komiteevorstand hervor. Nähere Informationen werden zu gegebener Zeit über die Medien erfolgen. Ferner stehen aktuell Angebote in Sarstedt wie eine Stadtführung und Bogenschießen für die Gäste oder ein Besuch der Marienburg am Himmelfahrtstag zur Disposition. Eine in Arbeit befindliche Chronik als Festschrift wird die Aktivitäten der Städtepartnerschaft seit deren Bestehen dokumentieren.

Neben den Planungen für den Besuch aus Frankreich gab Gabi Neumann auch einen kurzen Rückblick auf die Teilnahme des Komitees am Weihnachtsmarkt in der Normandie Ende November 2021. Dieser sei hinsichtlich der Besucherzahlen, des Verkaufs und der Atmosphäre trotz eines strengen Hygienekonzepts ein voller Erfolg gewesen, berichtete sie. Neben den deutschen Spezialitäten kam auch das musikalische Angebot seitens Michael Morbach, der die Veranstaltungen mit deutschen Weihnachtsliedern und französischen Chansons untermalte, gut an. 

Auch neben der Planung und Durchführung von gegenseitigen Besuchen ist das Sarstedter Städtepartnerschafts-Komitee aktiv. Catherine Crestani-Matz bietet weiterhin einen für Anfänger konzipierten VHS-Kursus Französisch an, erweitert werden soll das Angebot durch einen einmal monatlich stattfindenden Stammtisch für Fortgeschrittene ab Ende April. Für den Sommer ist Boule-Treff in Kooperation mit der TKJ – Petanque-Abteilung angedacht und ein Herbstturnier mit anderen Komitees aus der Region ist im Gespräch. Ferner wird sich das Komitee an der städtischen Aktion „Sarstedt putz(t) munter“ am 26. März beteiligen und auch beim „Stadtradeln“ mit einem Team an den Start gehen. / cn