Landkreis saniert Ortsdurchfahrt Ahrbergen – Sperrungen sind notwendig

Der Landkreis Hildesheim saniert die K 511/K512 in der Ortsdurchfahrt Ahrbergen und der freien Strecke der Hildesheimer Straße zwischen Ahrbergen und der Einmündung zur B6. Die Gemeinde Giesen saniert in diesem Zuge die Schmutz- und Regenwasserkanalisation und baut die Bushaltestelle Ahrbergen Ost barrierefrei um. Der Wasserverband Peine verlegt parallel eine neue Trinkwasserleitung. Die Länge der Ausbaustrecke der Baumaßnahme beträgt zirka 1.135 Meter und ist in drei Bauphasen gegliedert.
Die Bauarbeiten werden in dieser Woche im Bereich Einmündung Marienstraße /Trift beginnen. Es ist eine halbseitige Sperrung der Trift und eine Vollsperrung im Bereich der Marienstraße notwendig. Die Bauzeit beträgt etwa eine Woche.
Ab der 31./32. KW beginnt die zweite Bauphase. Hierfür ist die Vollsperrung Trift zwischen Marienstraße und Krugstraße sowie die Umleitung über Marienstraße notwendig. Die Bauzeit beträgt ungefähr drei bis vier Monate. 
Die dritte Bauphase der Ortsdurchfahrt und der freien Strecke der Hildesheimer Straße sowie der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle Ahrbergen-Ost wird im Anschluss bis zum Spätsommer 2023 erfolgen. Es kann zu Verschiebungen der einzelnen Bauphasen kommen.
Ergänzend informiert die Gemeinde Giesen auf ihrer Website www.giesen.de während der Baumaßnahme./ Landkreis Hildesheim.