TSV Wandergruppe erkundet Hildesheimer Wald

Größtenteils trocken bis sonnig zeigte sich das Wandergebiet im Hildesheimer Wald, trotz aufgeweichten Bodens, von seiner schönsten Seite. Die Teilnehmenden der Wanderabteilung des TSV Ingeln-Oesselse freute es. Für sie war es die erste Wanderung im neuen Jahr.

Die erste Wanderung im neuen Jahr führte die Wanderabteilung des TSV Ingeln-Oesselse in den Hildesheimer Wald. Fast alle angemeldeten Wanderer fanden sich am 15. Januar 2023 am Treffpunkt ein, nach der kurzen Begrüßung durch den Abteilungsvorstand starteten die Teilnehmenden in Fahrgemeinschaften mit Autos bis zu dem zu Bad Salzdetfurth gehörenden Parkplatz an der Straße „Auf dem Rhoden“. Hier wählten die Teilnehmenden von den beiden angebotenen, verschieden langen Wanderrouten von 12,8 km bzw. 8,5 km ihre bevorzugte Rundwanderung aus und schon ging es zu Fuß weiter in Richtung Hildesheimer Wald.

Der Höhenzug Hildesheimer Wald liegt südlich von Hildesheim und nordwestlich von Bad Salzdetfurth. Er gehört zum Innerstebergland und ist bei Wanderern aufgrund seiner vielen Wanderwege beliebt. Seine mit 359 m höchste Erhebung ist der Griesberg mitsamt Fernmeldeturm. Die längere Wanderstrecke führte die Teilnehmenden entlang des Gehlenbachs, Hammbergs, Voßbergs und Röderhofs zum Gasthaus Waldfrieden. Die Teilnehmenden der kürzeren Wanderstrecke von 8,5 km wanderten bergauf und bergab über den Hammberg und entlang des Röderhofes ebenfalls zum Gasthaus. Hier trafen sich beide Wandergruppen, um gemeinsam eine Mittagspause im Warmen und bei einem leichten Mittagessen zu genießen. Danach ging es für beide Wandergruppen auf verschieden langen Wanderwegen zurück zum Parkplatz.

Es war ein schöner und harmonischer Wandertag. Die Wanderwege im Wald waren von dem vielen Regen der Vortage teilweise sehr aufgeweicht und nass, sodass zwar viel Vorsicht und Trittsicherheit notwendig waren. Das Wetter spielte an diesem Wandertag jedoch sehr gut mit, denn der prophezeite Wind blieb ganz aus. Die leichten Regenschauer waren nur von kurzer Dauer und zur Freude aller Teilnehmenden ließ sich sogar die Sonne blicken.

Bericht: Ursula Denda