SG RethenSarstedt punktet als Team bei Deutschem Mannschaftswettbewerb

Am Wochenende des 11. und 12.02. fand nach langer Coronapause endlich wieder die Bezirksliga im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen in Hildesheim statt. Bei diesem Wettbewerb stehen nicht die einzelnen Schwimmer:innen im Mittelpunkt, vielmehr kommt es auf eine geschlossene Mannschaftsleistung an, weswegen die Stimmung in der Halle immer etwas ganz Besonderes und von ständigen lauten Anfeuerungsrufen geprägt ist. Alle im Wettkampf möglichen Schwimmstrecken von 50 m bis 1500 m werden hierbei, mit Ausnahme der 800 m und 1500 m Freistil, nur ein Mal statt doppelt geschwommen. Dabei dürfen alle Teilnehmenden eines Teams maximal fünf Mal an den Start gehen. Für die absolvierten Strecken gibt es bestimmte Punkte, die vom Weltverband vorgegeben sind.

Die SG RethenSarstedt war in diesem Jahr wieder mit zwei Teams vertreten. Bei diesem Wettkampf kann es durchaus vorkommen, dass man nicht ausschließlich über seine favorisierten Strecken an den Start geht, wichtiger ist dabei der bestmögliche Nutzen für die Mannschaft. So hatte zum Beispiel Juliane Mock mit 800 m Freistil, 400 m Lagen, 200 m Rücken, 200 m Brust und 400 m Freistil ein kräftezehrendes Programm für diesen Tag auf dem Zettel. Umso bemerkenswerter war es, dass sie auf allen Strecken neue persönliche Bestzeiten schwimmen konnte. Mit einer Punkteausbeute von 2.061 steuerte sie die meisten Punkte zum Endergebnis bei. Auch Nadine Bunzel war mit 2.017 geschwommenen Zählern fleißige Punktesammlerin. Am Ende belegte das Damenteam einen guten 10. Platz (von 16 teilnehmenden Mannschaften) mit 10.727 Punkten. Mitgewirkt haben Madleen Ellhoff (Jg. 2010), Miriam Limmer (Jg. 2009), Milena Ellhoff (Jg. 2008), Mathilda Müller (Jg. 2007), Sina Hoepfner (Jg. 2006), Juliane Mock (Jg. 2005), Sophie Wrobel (Jg. 2000) und Nadine Bunzel (Jg. 1997).

Durch krankheitsbedingte Ausfälle bei dem Männerteam mussten die Schwimmstrecken der verbliebenen Teilnehmer mehrmals umgestellt werden. So musste der Trainer und Masterschwimmer Simon Blachnik die 800 m Freistil in Angriff nehmen. Durch lautstarke Anfeuerungsrufe bewältigte er diese Strecke in einer recht guten Zeit und sammelte wichtige Punkte für das Team. Chris Malte Hergesell kehrte eigens für dieses Event ins Wettkampfbecken zurück und steuerte mit seiner neuen persönlichen Bestzeit über 50 m Rücken wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Bester männlicher Punktesammler mit 3.042 Zählern war Finn Wendland. Jeweils über 2.000 Punkte sammelten Quentin Kossler mit 2.243 Zählern, Titus André Kossler mit 2.195 Zählern und Maximilian Lindemann mit 2.075 Zählern. Mit 13.300 Punkten konnte das Männerteam einen sehr guten 4. Platz (von 10 Mannschaften) belegen, dabei fehlten am Ende nur 32 Punkte zum Bronzeplatz. Neben den oben genannten Schwimmern sammelten auch Kubilay Öneren (Jg. 2006), Mikhail Kaslyanov (Jg. 1999) und Christoph Lindner (Jg. 1984) Punkte für das Männerteam.