Anders arbeiten in der Altenhilfe ist attraktiv

Foto: www.bin-himmelsthuer.de

Diakonische Altenhilfe Himmelsthür . Bethel im Norden startet Personalkampagne „Anders wie wir“

Mit modernen Angeboten der Tagespflege, der stationären und der ambulanten Betreuung von Senior:innen in Sarstedt und Hildesheim will der Verbund Diakonische Altenhilfe Himmelsthür . Bethel im Norden (DAH . BiN) Menschen helfen, auch im Alter gut zu leben. Jetzt stehen die außergewöhnlichen Mitarbeiter:innen und ihre Arbeitsbedingungen im Mittelpunkt einer Kampagne, mit der neues Personalpotenzial gewonnen werden soll.

Authentisch und sympathisch blicken die Gesichter von Bussen, Anzeigen und Social-Media-Posts die Betrachtenden an. Anders wie wir lautet ihre selbstbewusste Botschaft gepaart mit der Einladung, sich auf eine Stelle in ihrem Altenhilfe-Team in Sarstedt oder Hildesheim zu bewerben. Die Gesichter gehören Mitarbeiter:innen der DAH . BiN, die viel Spaß bei einem professionellen Fotoshooting für ihre Kampagne hatten. Nun machen sie neugierig darauf, was jemanden bei der Arbeit so zufrieden aussehen lässt. Jedes Gesicht ist begleitet von einer Linienzeichnung, die seine Individualität betont und jede:n unverwechselbar repräsentiert. „Eine unserer Stärken ist das Anderssein, das wir nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Mitmenschen akzeptieren. Perfekt sind wir alle nicht, aber wir arbeiten miteinander daran, uns weiterzuentwickeln und die Dinge besser zu machen“, erläutert Geschäftsführerin Ulrike Fahlberg.

Mit intensiver Beteiligung des Teams wurden nicht nur die Fotos geschossen. Die Mitarbeitenden haben mit ihren Einsichten und Meinungen auch wesentlich dazu beigetragen, die aktuellen Angelpunkte für attraktive Arbeitsbedingungen und eine hohe Betreuungsqualität zu beschreiben. Schon vor den Pandemie-Jahren hat unter anderem der zunehmende Fachkräftemangel Pflege und Altenhilfe vor schwere Herausforderungen gestellt. Im fortwährenden Strukturwandel ist sich die DAH . BiN der besonderen Rolle und des Werts ihres Personals bewusst.

Nicht nur Print- und Social-Media-Maßnahmen, auch Videos und eine neue Karriere-Website sind Teil der Personalkampagne. Sie zielt auf Neu-, Wieder- und Quereinsteiger, die auch mit ihren Werten und Wünschen gut ins Team passen. Mit geringstem Aufwand und wenigen Klicks soll sich auf der Website jede:r bewerben können. Was Bewerber:innen erwartet, sei mehr als die branchenüblichen Leistungen, betont Geschäftsführer Karsten Baufeld: „Wir bieten vertrauensvollen Teamgeist, wunschgerechte Fort- und Weiterbildung und eine zugewandte, wertschätzende Leitung. Und wir arbeiten gemeinsam an echter Flexibilität.“ Schließlich komme es darauf an, dass die Menschen täglich gern zur Arbeit gingen. – Schaut man in die Gesichter der Anders wie wir-Kampagne, scheint dieser Wunsch in Erfüllung zu gehen.