Erfolg mit Biss: SG RethenSarstedt beim Piranha-Meeting 2023

Foto: SG RethenSarstedt

Am Wochenende vom 24. bis 26.2. konnte das bei allen aktiven Schwimmerinnen und Schwimmern sehr beliebte Piranha-Meeting in Hannover endlich wieder in altbewährter Form ausgetragen werden. Im letzten Jahr gab es hier noch eine Teilnehmerbeschränkung. Aus 74 Vereinen, darunter ein Verein aus Schweden, sowie Vereine aus Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Schleswig Holstein, Nordrhein-Westfalen und natürlich Niedersachsen, traten 860 Schwimmer:innen an, um den Kampf auf die begehrten Medaillen in Form eines Piranhas aufzunehmen. Gleichzeitig bot dieser Wettkampf wie gewohnt die Möglichkeit, sich mit guten Zeiten für weitere Wettkämpfe mit erforderlichen Normzeiten zu qualifizieren oder auch einfach seinen aktuellen Trainingsstand unter Beweis zu stellen.

Die SG RethenSarstedt schickte 18 Schwimmer:innen ins Wettkampfbecken und die Ausbeute von 9 x Gold, 4 x Silber 4 x Bronze und zahlreichen Bestzeiten konnte sich durchaus sehen lassen. Darüber hinaus tauchten ihre Namen das eine oder andere Mal in den Finalrennen des Tages auf. Einige ganz junge Schwimmerinnen und Schwimmer aus den SG-Reihen erkämpften sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme die begehrte Piranha-Medaille. So freute sich Paul Anton Eisen (Jg. 2011) über Gold (50 m Brust in 0:41,90) und Bronze (200 m Brust in 3:29,26) jeweils mit starken neuen Bestzeiten.

Zane Josephina Seibt (Jg. 2013) durfte bei der Siegerehrung den bronzenen Piranha in Empfang nehmen, ihre Zeit über 200 m Freistil (03:31,50) war ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit. Die gleiche Medaillenfarbe erkämpfte sich ihr ein Jahr älterer Bruder Sasha Dean Seibt über 400 m Freistil.

Titus André Kossler (Jg. 2009) glänzte an diesem Wochenende mit 3 x Gold (50 m, 100 m, 200 m Brust), 3 x Silber (200 m Lagen, 100 m Freistil, 50 m Schmetterling), 1 x Bronze (200 m Freistil) und tollen Bestzeiten. Zusätzlich qualifizierte er sich über 100 m Brust für das Jugendfinale der Jahrgänge 2008 und jünger, hier wurde er starker Vierter. Mit seinen Zeiten über 100 m Freistil in 0:59,48 und 200 m Brust in 2:42,49 unterbot Titus die geforderte Landeskadernorm seines Jahrgangs, die ihm im nächsten Jahr erneut den Platz in den Kadergruppen des Landesschwimmverbands Niedersachen (LSN) sichert. Gleichzeitig sind seine geschwommenen Zeiten schon einmal gute Eckpfeiler für eine Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai.

Zwar ohne Medaille, aber mit ganz starken Leistungen präsentierte sich Johann Wirries (Jg. 2008). Nach längerem Krankheitsausfall und recht wenigem Training konnte er sich auf allen geschwommenen Strecken über persönliche Bestzeiten freuen. Über 50 m und 100 m Freistil schaffte Johann die Normzeiten für die Norddeutschen Meisterschaften.

Auch Quentin Kossler (Jg. 2005) ist die Teilnahme über 50 m Freistil an den Norddeutschen Meisterschaften sicher.

Finn Wendland (Jg. 2005) präsentierte sich ebenfalls in sehr guter Form und trat die Heimreise mit 5 x Gold und 1 x Silber an. Neben seinen Hauptstrecken (Brust und Lagen) nutzte er diesen Wettkampf, um auch einmal über seine nicht so favorisierten Strecken an den Start zu gehen. Dies gelang ihm auch recht eindrucksvoll. Zusätzlich zu dem 4. Platz im offenen Brustfinale in sehr guter Zeit von 1:03,75 konnte Finn auch im 100 m Freistil-Finale einen starken 4. Platz in einer neuen Bestzeit von 0:52,89 erkämpfen. Etwas überraschend sicherte er sich auch noch die Finalteilnahme über 100 m Schmetterling, wobei er gleich im Anschluss an des Freistil-Finale erneut ins Wasser springen musste.

Allen Teilnehmenden herzlichen Glückwunsch zu den geschwommenen Zeiten und Platzierungen.