Jugendliche stehlen Senior in Sarstedt die Geldbörse 

 

Couragierter Bauarbeiter beendet ihre Flucht

Zwei 17-jährige männliche Jugendliche stehen im Verdacht, einem 78-jährigen Senior in der Hildesheimer Straße die Geldbörse entwendet zu haben. Ihre anschließende Flucht fand durch das mutige Eingreifen eines Bauarbeiters ein jähes Ende.

Nach vorliegenden Erkenntnissen wurde eine Zeugin am Donnerstag, 27.04. gegen 14.40 Uhr in der Hildesheimer Straße auf einen um Hilfe rufenden älteren Mann sowie zwei junge Männer aufmerksam, die sich von dem Senior entfernt hatten. Die Zeugin alarmierte die Polizei, worauf mehrere Streifenwagen aus Sarstedt die Fahndung nach den flüchtigen Jugendlichen aufnahmen. Die Flucht der jungen Männer fand letztlich in der Friedrich-Ebert-Straße ihr Ende. Hier wurden sie von einem Bauarbeiter gestoppt. Einer der 17-Jährigen leistete dabei Gegenwehr. Der Bauarbeiter wurde dabei leicht verletzt, konnte den Jugendlichen aber trotzdem bis zum Eintreffen der Polizei festzusetzen.

Bei einer anschließenden Durchsuchung wurde bei einem der Jugendlichen die Geldbörse des Seniors aufgefunden. Darüber hinaus wurden eine dreistellige Geldsumme, eine geringe Menge Betäubungsmittel und Utensilien, die für Drogenhandel sprechen, gefunden und beschlagnahmt. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden die Jugendlichen an Sorgeberechtige übergeben. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls, Verdacht des räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen dauern an. /ots/jmp