Bürgerverein Jeinsen blickt auf vergangene und kommende Veranstaltungen

Nicht nur bei kulturellen Angeboten ist der Zuspruch groß, auch beim Müllsammeln in den dörflichen Gefilden packen die Jeinserinnen und Jeinser mit an.

Drei Veranstaltungen hatte der Bürgerverein Jeinsen e.V. für April angesetzt und zieht zum Abschluss ein durchweg sehr positives Feedback. Am 8. April 2023 fand nach langer Pandemie-Pause das Osterfeuer auf dem Sportplatz statt. Traditionell erfolgte die Durchführung gemeinschaftlich mit den Jeinser Vereinen. Der Feuerwehr Jeinsen oblag das Entzünden des Osterfeuers und sie stellte die Brandsicherheitswache. Die TuSpo, der Horrido, die Landfrauen und der Bürgerverein kümmerten sich um das leibliche Wohl und die Aktionen für Kinder. „Es war, als hätte es die Pause nie gegeben. Die Zusammenarbeit verlief reibungslos und wir hatten einen sehr guten Zuspruch seitens der Besucher und Besucherinnen“, berichtet Uwe Presuhn, 1. Vorsitzender.

Nur eine Woche später fand die 14. Jahreshauptversammlung im Garvehaus statt. Rund 35 Mitglieder folgten der Einladung inklusive Kaffee- und Kuchenbuffet. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden unter anderem finanzielle Zuschüsse für einen gemeinsamen Ausflug des Kindergartens und der Leinetalschule beschlossen, für den Chor zur Anschaffung eines neuen Klaviers sowie der Kauf eines Defibrillators für die Dorfgemeinschaft. Ferner wurde über das Nutzungskonzept und den Standort des im März gewonnenen E-Lastenrads gesprochen. Erfreulich sind zudem weiterhin steigende Mitgliederzahlen (insgesamt 292 Mitglieder; Stand 16.04.2023) und eine komfortable Finanzlage, die auch künftig Zuschüsse für Vereine und Projekte in Jeinsen ermöglicht.

Für den 22. April 2023 rief der Bürgerverein zur jährlichen Müllsammelaktion auf. Aufgrund der Brut- und Setzzeit beschränkte sich diese auf die innerörtlichen Wege und Gräben. Rund 50 Jeinserinnen und Jeinser von Klein bis Groß halfen mit, den Ort zu säubern. Auch dieses Mal wurde wieder eine beachtliche Menge Müll gefunden, bei denen – neben den Klassikern wie Zigarettenstummeln, Pfand- und Glasflaschen – auch eine Wollmütze, diverse Bauschilder, ein Topf und allerhand weitere Kuriositäten aufgesammelt wurden. „Es ist großartig, dass wir auch in diesem Jahr viele Unterstützer bei der Müllsammelaktion dabei hatten. Es kamen aktionserfahrene, aber auch neue Mitglieder. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung auf vielen Ebenen für unseren Ort“, erläutert Pressewartin Alexandra Stolle. Als Dankeschön spendierte der Bürgerverein allen Helferinnen und Helfern Pizza und Getränke.

Auch in den kommenden drei Monaten wird es in Jeinsen vielfältige Veranstaltungen geben. Am 13. Mai 2023 um 18.00 Uhr gastiert das Sarstedter Frauenvokalensemble „VocaBella“ in der St. Georg Kirche. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro pro Person können per Mail an vorstand@buergerverein-jeinsen.de bestellt oder an den Vorverkaufsstellen Blütenpracht Floristik, Bäckerei Hache und Patchworkdiele Jeinsen zu den jeweiligen Öffnungszeiten erworben werden.
Am 17. Juni 2023 lädt Anke Kleuker in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum alljährlichen „Gartenfest der Patchworkdiele“ ein und präsentiert auf ihrem Hof Kunsthandwerker, Aussteller und Unikate verschiedener Kreativbereiche.
Vom 21. bis 24. Juni 2023 richtet Andreas Bock das „3. Jeinser Blues Festival“ aus und bietet an verschiedenen Standorten in Jeinsen Programm und Entertainment an. Und für den 02. Juli 2023 plant der Bürgerverein ein „Bürgerfrühstück“ mit geselligem Beisammensein.