4. Schießtag: Maiwiesen Pokal zum Sarstedter Schützenfest

Sarstedter Schützenfest LOGO

Am kommenden Sonntag, den 21.05.2023, findet der vierte Schießtag des Sarstedter Freischießen Volks-und Schützenfestes statt. Erstmals wird in diesem Jahr der Maiwiesen-Pokal ausgeschossen. Der neu ins Leben gerufene Pokal löst die Festscheibe „Alte Kameraden“ ab.

Die sogenannte Maiwiese in Sarstedt kann auf eine nachweislich mehr als 200-jährige Tradition zurückblicken. Auf der Fläche zwischen Dickebast und Bahnhof bot sich Platz für Veranstaltungen jeder Art, ob zur Arbeiterkundgebung, als Sportstätte, Markplatz, Schützenfestplatz oder Versammlungsort. Geschichte und Anekdoten um die Maiwiese, früher auch Schützenwiese genannt, finden sich in der Stadtchronik (1853-1949) zuhauf. So fiel etwa im Jahre 1926 ein an Ort und Stelle gastierender Zirkus dem November-Hochwasser zum Opfer, sodass die Feuerwehr Mensch und Tier vor den Wassermassen schützen musste. Der Schützenverein Sarstedt von 1951 e.V. hatte sein erstes Domizil im Garten der Gaststätte Sundermann. In alter Verbundenheit an die ehemalige Wirkungsstätte war daher schnell ein würdiger Name des neuen Pokalschießens gefunden.

Wer diesen Pokal erringen möchte, kann im Rahmen des Bürgerschießens daran teilnehmen. Teilnahmeberechtigt ist jede:r Sarstedter Bürger:in nach Vollendung des 12. Lebensjahres. Ausgetragen wird der Wettbewerb mit dem Luftgewehr. Es wird sitzend aufgelegt auf eine Entfernung von 10 Metern geschossen. In die Wertung kommen die zwei besten Teiler. Jeder Satz umfasst 10 Schuss, es darf beliebig nachgelöst werden. Da Probeschüsse im Rahmen des Bürgerschießens nicht möglich sind, ist die Teilnahme am Wettbewerb um den Maiwiesen-Pokal eine Chance, sich mit Waffen, Schießstand und Umfeld vertraut zu machen. Am 21.5. sind die die Schießstände der ASG und des SV 51 zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr geöffnet. Schießmeisterin Sandra Borgaes (ASG) und Schießmeister Guntbert Meyer (51’er) sowie das gesamte Team des gemeinsamen Festausschusses freuen sich auf alle Besucherinnen und Besucher.