Sieben Einsätze an zwei Tagen

Fotos: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Zu insgesamt sieben Einsätzen an zwei Tagen rückten die ehrenamtlichen Kräfte der Laatzener Ortsfeuerwehr am Dienstag und Mittwoch, den 1. und 2. August, aus.

Dienstagmorgen, 3.45 Uhr: Eine ausgelöste Brandmeldeanlage eines Hotels rief die Einsatzkräfte in die Karlsruher Straße. Vor Ort gab es schnell Entwarnung: Weder Rauch noch Feuer waren zu sehen. Die Ursache der Auslösung konnte nicht ermittelt werden.
10.49 Uhr: Der Techniktrakt für die Heizung in der Albert-Einstein-Schule an der Wülferoder Straße stand unter Wasser. Mit zwei Pumpen saugten die Helfenden mehrere Tausend Liter Wasser aus dem Untergeschoss. Im großen Schwall ergossen sich die Wassermassen auf die Wülferoder Straße. Mit Werkzeug wurden sogar zwei Abflüsse geöffnet. Auf der Straße kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. Kurz nach 12 Uhr waren die Arbeiten beendet, Schläuche und Pumpen konnten wieder eingepackt werden. Um 12.25 Uhr rückten die neun Hilfskräfte mit beiden Löschfahrzeugen wieder ein.
11.08 Uhr: Aus Ingeln-Oesselse wurde ein verletzter, in einem Netz festsitzender Vogel gemeldet. Auf dem Spielplatz in der Pappelallee konnte der „Piepmatz“ schnell befreit werden.
11.48 Uhr, wieder piepen die Melder. Von der Einsatzstelle in der Wülferoder Straße rückte sofort ein Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn zur Neuen Straße in Alt-Laatzen aus. Ein 78-jähriger Bewohner war in seiner Wohnung gestürzt und konnte die Wohnungstür nicht mehr öffnen. Ohne großen Schaden anzurichten, öffneten die Einsatzkräfte die Wohnungstür. Anschließend halfen sie dem älteren Herrn beim Aufstehen. Durch die Besatzung des Rettungswagens wurde der Rentner anschließend versorgt.

Auch am Mittwoch kamen die ehrenamtlichen Kräfte der Laatzener Feuerwehr nicht zur Ruhe. Zweimal ging es zu ausgelösten Brandmeldeanlagen und einmal brannte ein Scheibenwischermotor eines PKW.
8.26 Uhr, die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Laatzen rückten zur Victors-Residenz aus, die dortige Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass angebranntes Essen die Melder auslöste, und die Feuerwehr kehrte wieder ein.
Eine knappe Stunde später, gegen 10.15 Uhr, rückten die Rethener, Gleidinger und Laatzener Einsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Firma Krauss-Maffei im VGP-Park aus. Auch dort konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Fehlalarm.
14.08 Uhr, die Funkmelder ließen verlauten „Ahornstraße – Personenwagen brennt“. Umgehend rückten zwei Fahrzeuge von der Feuerwache im Sankt-Florian-Weg aus. Vor Ort stand zwar kein PKW in hellen Flammen, aber im Heck eines blauen Kombis fanden sich Brandspuren im Bereich des Heckscheibenwischers. Ein Verwandter sowie der Inhaber einer Postagentur hatten vor Eintreffen von Polizei und Feuerwehr bereits die Flammen mit Feuerlöschern erstickt. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrleute das Heck des Kombis. Vorsorglich wurde auch noch die Verkleidung abgebaut und die Kabel vom Motor getrennt.