Personenrettungen aus großer Höhe

Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Zu zwei Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen am vergangenen Wochenende gerufen. Auf Nachforderung des Rettungsdienstes rückten die Einsatzkräfte am Freitag, 04.08.2023, gegen 12.30 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in Laatzen in der Straße Am Wehrbusch aus. Dort galt es, eine ältere Frau aus dem 6. Obergeschoss behutsam und schonend zum Rettungswagen zu transportieren. Mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen waren die Retter aus Laatzen schnell zur Stelle. Im Nu war die Schleifkorbtrage auf dem Korb der Drehleiter montiert und schon ging es nach oben. Über den Balkon schoben die Helfenden die Bewohnerin auf die Tragevorrichtung, unter ständiger Kontrolle ging es für die ältere Frau wenige Minuten später langsam aber sicher auf dem Gestell am Korb der Drehleiter nach unten. Im Rettungswagen erfolgte die weitere Versorgung, bevor es in ein Krankenhaus ging. Nach gut 30 Minuten rückte die Feuerwehr wieder ein. Neben Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) waren auch Beamte der Polizei vor Ort.

Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Zu einer Personenrettung über Drehleiter wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonnabend, 05.08.2023, gegen 16.15 Uhr vom Rettungsdienst nachgefordert. In Laatzen-Mitte war im 7. Obergeschoss eines Hochhauses ein Mann aus dem Bett gefallen. Nun galt es, auch diesen patientenschonend zum Rettungswagen zu transportieren. Da dies wegen der Höhe sowie diverser Äste von Bäumen mit der Laatzener Drehleiter nicht möglich war, wurde die Berufsfeuerwehr Hannover um Unterstützung gebeten. Die Beamten aus der Nachbarkommune rückten mit ihrer Teleskobmastbühne an. Das große 3-achsige-Spezialfahrzeug wurde genau vor dem Haus in der Flemingstraße aufgestellt. Mit seinen bis zu 54 Metern Arbeitshöhe erreichte der Korb über die Baumkronen hinweg das 7. Obergeschoss problemlos. Vorher hatten die Einsatzkräfte aus Laatzen schon etliche Zweige und Äste mit der Motorkettensäge entfernt, um den Einsatz zu erleichtern.
Gegen 18 Uhr war der Patient im Rettungswagen, welcher ihn anschließend in ein Krankenhaus brachte. Zahlreiche Besuchende des nahen Einkaufszentrums sowie Spaziergänger beobachteten die Rettungsarbeiten. Immer wieder wiesen die Einsatzkräfte daraufhin, die nahe Umgebung zu verlassen und Aufnahmen mit dem Handy zu unterlassen. Gegen 18.25 Uhr rückten die Ortsfeuerwehr Laatzen sowie die Berufsfeuerwehr Hannover wieder ein.