TKJ Freizeit und Kultur: Musical-Ausflug mit Hindernissen

Foto: Jürgen Matz

Heidi Siemers, die Vorsitzende der Abteilung „Freizeit und Kultur“ des TKJ, brachte es auf den Punkt: „Diesen Abend werden wir sicherlich nie vergessen!“ Und in der Tat: Der Besuch des Musicals „My fair lady“ im Rahmen der Bad Gandersheimer Domfestspiele wurde mehr zu einem „Abenteuer-Urlaub“ als zu einem kulturellen Genuss.

Bereits die Hinfahrt mit dem Bus erfolgte in strömendem Regen und die Teilnehmenden gingen davon aus, dass man auch in der Domstadt bei Regen ankommen, dass die Veranstaltung ausfallen würde und man dann gleich wieder den Heimweg mit dem Bus würde antreten müssen. Doch weit gefehlt – in Bad Gandersheim regnete es nicht… noch nicht.

Die erste Unterbrechung der Aufführung gab es bereits nach etwa einer Stunde, weil medizinische Hilfe bei einem Notfall unter den Besuchenden geleistet werden musste. Kaum wurde das Musical fortgesetzt, da schüttete es urplötzlich förmlich vom Himmel. Und das so kräftig, dass die Besuchenden bereits triefend nass waren, bevor sie die mitgebrachte Regenbekleidung anziehen konnten. Etliche verließen nach einer weiteren Viertelstunde die Freilichtbühne – mehr oder weniger stark durchnässt. Und genau so plötzlich wie der Regen eingesetzt hatte, hörte er dann auch wieder auf. Einige Besucherinnen und Besucher gingen zurück ins Freilicht-Theater vor dem Dom, andere hatten aber kein Interesse mehr, in nasser Bekleidung die Fortsetzung des nun bereits zweimal unterbrochenen Musicals zu verfolgen.

Bedingt durch zwei längere Unterbrechungen erreichte der Bus Sarstedt erst wieder weit nach Mitternacht, wo die Teilnehmenden dann von Heidi Siemers mit dem oben erwähnten Zitat verabschiedet wurden. /jm