Trunkenheitsfahrt und Diebstahl eines E-Scooters

Polizei

In den frühen Samstagmorgenstunden ist durch eine Funkstreifenwagenbesatzung im Rahmen der Streifentätigkeit ein Fahrzeugführer aufgrund einer Trunkenheitsfahrt aus dem Verkehr gezogen worden.
Am frühen Morgen des 05.08.2023, gegen 02.00 Uhr, befährt eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Sarstedt die Ziegeleistraße in Fahrtrichtung des Bahnhofs Sarstedt. Dort kommt den Beamten ein in deutlichen Schlangenlinien fahrender Pkw entgegen. Der Pkw kann anschließend in der Ortschaft Ruthe angehalten werden. Im Rahmen der anlassbezogenen Verkehrskontrolle wird bei dem 45-jährigen Fahrzeugführer aus der Region Hannover deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab zudem einen Wert von 1,98 Promille. Anschließend wurde der Fahrzeugführer in ein Krankenhaus verbracht und durch eine Ärztin eine Blutentnahme zur beweissicheren Feststellung des Grades der Alkoholisierung durchgeführt. Nun erwarten den Fahrzeugführer durch die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr empfindliche Konsequenzen. Zudem wurde das Führen von Kraftfahrzeugen bis auf Weiteres untersagt sowie der Führerschein zunächst einbehalten.

Im Zeitraum vom Donnerstag, 03.08.23, ab 14.14 Uhr bis zum Sonntag, 06.08.23, gegen 13.40 Uhr, wurde außerdem ein E-Scooter entwendet. Der E-Scooter war mit einem Fahrradschloss an einem Fahrradständer am Sarstedter Bahnhof angeschlossen. Bei dem gestohlenen E-Scooter handelt es sich um einen Segway KickScooter.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu verdächtigen Personen machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Sarstedt, unter T 05066 / 985-0 in Verbindung zu setzen. /ots /fha /boe