Wanderung des TSV Ingeln-Oesselse in der Eilenriede

Nach langer Zeit bot die Wandersparte des TSV Ingeln-Oesselse am 23. Juli wieder einen Wandertag im Gebiet südliche Eilenriede, Hermann-Löns-Park, Tiergarten und Umgebung an. Die Anfahrt zum Start und die Rückfahrt vom Ziel zurück nach Ingeln-Oesselse fand mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Alle Teilnehmenden trafen pünktlich am Treffpunkt an der Oesselser Kirche ein und der Bus brachte die Wanderfreundinnen und Wanderfreunde nach Gleidingen zur Thorstraße. Ab hier ging es weiter mit der Straßenbahn bis zum Aegi. Dort war ein Umstieg nötig. Da die Linie 5 ausgefallen war, brachte die Linie 4 die Teilnehmenden nach Kleefeld zur Kirchröderstraße. Ab der Haltesstelle Kantplatz bzw. Nackenberg ging es dann zu Fuß weiter.
Es wurden wie immer zwei verschieden lange Rundwanderungen angeboten, die auf unterschiedlichen Wegen durch das Wandergebiet führten. Der Himmel war bewölkt, als sich die beiden Wandergruppen jeweils auf ihrer ausgewählten Wanderstrecke auf den Weg machten. Am Annastift vorbei ging es weiter Richtung Herrmann-Löns-Park. Auf sehr schönen Wanderwegen mit guter Aussicht wurden die Annateiche umrundet und die Wanderungen über den Wolfsgraben und durch den Hermann-Löns-Park fortgesetzt. Natürlich ging es auch vorbei an der historischen Bockwindmühle, die nach einer erfolgreichen Restaurierung im Jahr 2012 wieder aufgebaut wurde. Weiter durch die Unterführung der Eisenbahn wurde bald der ca. 112 ha große, eingezäunte Tiergarten erreicht. Hier luden etliche Bänke zu einer wohlverdienten Pause ein. Danach ging es kreuz und quer durch den Tiergarten mit seinen Wiesen, auf denen riesige, alte, einzeln stehende Bäume zu bewundern waren, sowie durch den Hochwald mit zum Teil uralten Eichen, Kastanien und Hainbuchen. Im Tiergarten sollen ca. 40 verschiedene Baumarten, eine große Anzahl von verschiedenen Vögeln (Eulen, Spechte, Kleiber, Stare usw.) und unter vielen anderen Lebewesen etliche Fledermäuse heimisch sein. Interessant für die Wandernden waren auch die freilebenden Wildtiere. Aus der Ferne konnte man Damwild und Rehe beobachten, das Wildschweingehege mit Wildschweinen und Frischlingen lag direkt am Wegesrand.
Nach Verlassen des Tiergartens trafen beide Wandergruppen nacheinander in der Bäckerei bzw. dem Café an der Tiergartenstraße zur Stärkung ein. Anschließend ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder Richtung Ingeln-Oesselse. Zunächst mit dem Bus 124 bis zur Haltestelle Am Brabrinke in Hannover Wülfel, von dort mit der Straßenbahn nach Gleidingen und anschließend mit dem Bus zurück nach Ingeln-Oesselse.
Es war ein interessanter Wandertag, die vielen Wege im gesamten Wanderbereich waren alle eben und sehr gut gepflegt. Viele Bänke am Wegesrand luden zur Pause ein. Es gab sowohl im Hermann-Löns-Park als auch im Tiergarten viel Interessantes anzuschauen und selbst das Wetter spielte mit, denn erst als der Bus in Ingeln-Oesselse einfuhr, fielen die ersten Regentropfen.