Bündnis gegen Depression: Termine im September und Oktober

Foto: www.bgd-hi-pe.de

Das Bündnis gegen Depression Hildesheim e.V. bietet im September und Oktober 2023 wieder diverse Informationsveranstaltungen, Fortbildungen und anderweitige Termine rund um das Thema psychische Gesundheit an. Diese richten sich an depressionserfahrene Menschen, ihre Angehörigen sowie Interessierte, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten.

Donnerstag, 28.9., um 17.00 Uhr, im Riedelsaal der VHS, Pfaffenstieg 4-5, in Kooperation mit der VHS-Hildesheim: Film „Expedition Depression“
In dem Dokumentarfilm werden 5 junge Erwachsene begleitet, die auf den Spuren ihrer Erkrankung Depression zusammen durch Deutschland reisen und Antworten auf ihre brennenden Fragen suchen. Wann begann die Depression? Welche möglichen Ursachen gibt es, welche Folgen und welche Behandlungswege? Was kann helfen und ist gesundheitsförderlich?
Entstanden ist das Roadmovie aus einem Projekt der „Deutschen Depressionsliga“ mit der Produktionsfirma „Saga Media“, gefördert von der AOK. Der Eintritt ist frei – eine Spende für die regionale Bündnisarbeit ist gern gesehen.

Donnerstag, 5.10., um 17.00 Uhr, im Riedelsaal der VHS, Pfaffenstieg 4-5, in Kooperation mit der VHS-Hildesheim: Fortbildung zur Prävention der mentalen Gesundheit von Mitarbeiter:innen im Rettungsdienst
Rettungskräfte sind in ihrem Arbeitsalltag starken physischen und auch psychischen Belastungen ausgesetzt. Laut einer Befragung des RKI berichten 13,7 Prozent der Mitarbeiter:innen im Rettungsdienst in Deutschland, in den vergangenen zwölf Monaten von einer depressiven Erkrankung betroffen gewesen zu sein. Das sind in etwa doppelt so viele Betroffene wie in der Allgemeinbevölkerung (Möckel et al., 2022). Bei der Informationsveranstaltung am 5. Oktober um 17.00 Uhr im Riedelsaal der VHS erfahren Sie mehr zum Thema Depression und zur Prävention und über das Informationsangebot zur mentalen Gesundheit für Rettungskräfte seitens der „Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“.

Laufende lokale Angebote

Selbsthilfegruppen (Abendgruppen, Tagesgruppen, Gruppe junge Erwachsene etc.) Anfragen wegen freier Plätze bitte an das Bündnis. Derzeit gibt es leider Wartelisten. Eine neue Selbsthilfegruppe mit dem Schwerpunkt „gesundheitsförderliches Schreiben“ wird derzeit vorbereitet. Geplanter Beginn am 2.10. um 16.30 Uhr beim Verein für Suizidprävention, Schwemannstr.2 in 31134 Hildesheim. Bei Interesse bitte beim Bündnis melden.

Das offene Malatelier trifft sich donnerstags um 16.30 Uhr bei der VHS Hildesheim im Pfaffenstieg 4-5 im Raum 003 – derzeit leider keine Neuaufnahmen möglich. Bei Interesse bitte vorher beim Bündnis anfragen.

Lauf- und Walktreff mittwochs um 18.00 Uhr. Lauftreff am Hohnsensee (Treffpunkt Parkplatz „Ahoi“ rechts bei den Geräten). Anfragen bei Interesse über das Bündnis. Der Walktreff trifft sich montags um 18.00 Uhr ebenfalls am „Ahoi“ am Hohnsensee. Bei Interesse bitte beim Bündnis melden.

Der Bündnisgarten: Arbeitstage und Erntetage im Garten. Interessierte Mitarbeiter:innen bitte für weitere Absprachen beim Bündnis anfragen.

Die Schreibwerkstatt kann derzeit keine neuen Interessent:innen aufnehmen. Eine neue Selbsthilfegruppe mit dem Schwerpunkt „gesundheitsförderliches Schreiben“ wird derzeit vorbereitet. Geplanter Beginn am 2.10. um 16.30 Uhr mit Kaja R. beim Verein für Suizidprävention, Schwemannstr.2 in 31134 Hildesheim. Bei Interesse bitte beim Bündnis melden.

Spaziergangsgruppe und kleine Ausflüge Die nächsten Termine: ab dem 8.9. immer freitags jeweils um 14.30 Uhr, Anmeldung für die Koordination bitte beim Bündnis.

Die Angehörigengruppe trifft sich wieder am Dienstag, 12. September, um 16.30 Uhr im Bergsteinweg 7, 31137 Hildesheim. Eine persönliche Anmeldung ist nötig.

Beratungstermine für depressionserfahrene Menschen und Angehörige (persönlich im Bündnis-Büro oder auch telefonisch) können per Mail an kontakt@bgd-hi-pe.de oder unter T. 0175-53 33 153 vereinbart werden. Bitte hinterlassen Sie auf dem AB deutlich ihren Namen und ihre Telefonnummer, es wird zeitnah zurück gerufen.