VfL Giften erzielt Anti-Abstieg-Sieg

Dennis Frank vom VfL Giften (Mitte) in Aktion, während Mannschaftskollege Collin Kimmerle das Tor im Blick hat. (Foto: Ronja Kimmerle)

Am vergangenen Sonntag, 10.09.2023, war der TSV Heisede zu Gast beim VfL Giften. Für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel. Nach einem Sieg zum Saisonauftakt tat sich der VfL Giften in den weiteren Spielen schwer. Heisede, bis dato ohne Punkte, wollte gegen den Ortsrivalen Giften unbedingt Zählbares erreichen.

Das Team von Giftens Trainer Sergej Gross hatte sich unter der Woche intensiv mit dem bisherigen Saisonverlauf auseinander gesetzt. Routinier Dennis Frank, der eigentlich nur noch für die Alte Herren spielen wollte, sollte nun die junge Mannschaft unterstützen. Wenn es die Zeit zulässt, wie etwa beim vergangenen Spiel, steht auch Dennis Frank an der Seite der jungen Giftener.

Von Anfang an war den Spielern anzumerken das keiner Fehler machen wollte. Entsprechend verhalten agierten beide Teams. In der 14. Spielminute war es Siad Semogi, der nach schöner Einzelaktion das 1:0 erzielte. Leider brachte die Führung nicht die erhoffte Sicherheit im Spiel des VfL. Bereits nach weiteren vier Minuten gelang Jalal Dalaf vom TSV der Ausgleich. In der Folgezeit hatte Giften die höheren Spielanteile. Durch energischen Zug zum Tor war der Giftener Sturm um Marius Krupa nur durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dennis Frank eiskalt zum 2:1. Mit diesem Spielstand wechselten beide Mannschaften die Seiten.

Trotz reichlicher Trinkpausen entwickelte sich bei den hochsommerlichen Temperaturen kein echtes Derby. Giften war bemüht, Heisede lauerte auf Konter. Ein solcher wurde von Heiseder Dijwan Khalil mit dem 2:2 in der 73. Minute vollendet. Der VfL, nun wachgerüttelt, drängte auf die erneute Führung. Ein Tor von Marius Krupa wurde vom Schiedsrichter jedoch zurückgepfiffen – „Abseits“, lautete die umstrittenen Entscheidung des Unparteiischen. Goalgetter Siad Semogi sorgte in der 78. Minuten dann mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung.

Mit einem 3:2 Erfolg hat der VfL Giften zu diesem frühen Saisonzeitpunkt vorerst die Abstiegsränge verlassen. Am kommenden Sonntag ist die zweite Mannschaft des VFB Oedelum der nächste Gegner in Giften. Beginn der Partie ist um 15. 00Uhr, der Gast liegt in der Tabelle direkt hinter dem VfL.