FSV-Nachwuchsleichtathleten punkten beim Mehrkampftag in Gronau

Der Nachwuchs der FSV Sarstedt zeigte sein Können: (hinten v.l.) Trainerin Kathrin Froböse, Lilit Korb; (Mitte v.l.) Sverre Lauenstein, Niko Ludwig, David Zang, Maximilian Baehre, Trainerin Elena Ludwig; (vorne v.l.) Noah Ludwig, Justus König sowie Johanna König (liegend).

Am vergangenen Samstag, den 09.09.2023, veranstaltete der Kreis-Leichtathletik-Verband Hildesheim für die U8 bis U14 einen Mehrkampftag inklusive 800-m-Läufen auf der Sportanlage in Gronau. Der ausgeschriebene Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf) sollte auch die letzte Station für die Wertung des Kreis-Schüler-Cups (KSC) sein. Hierbei werden die besten drei Dreikämpfe von vier Stationen zusammen gerechnet und die Sieger pro Altersklasse ermittelt. Für die FSV Sarstedt nahmen acht Nachwuchs-Leichtathleten teil und sollten, trotz der heißen Temperaturen, mit sehr guten Leistungen belohnt werden.

Sverre Lauenstein (M8) war wieder einmal in Topform und konnte seine Dominanz im Kreis Hildesheim behaupten. Der talentierte Schüler setzte sich, beginnend mit dem Weitsprung, mit einer Endweite von 3,63 m an die Spitze des Teilnehmerfeldes und verteidigte diese bis zum Schluss. Im 50-m-Sprint kam er als Erster ins Ziel (8,39 sek.) und bei seinem letzten Versuch im 80-Gramm-Ballwurf traf der kleine Lederball bei einer sensationellen Weite von 39,50 m (p. B.) auf. In der Endabrechnung erzielte er mit 974 Punkten verdient den 1. Platz. In der Wertung des Kreis-Schüler-Cups holte sich Sverre Lauenstein souverän den Sieg und freute sich sehr über den Pokal. In der gleichen Altersklasse starteten weitere Nachwuchs-Leichtathleten für die FSV Sarstedt. Maximilian Baehre schloss den Wettkampf mit tollen 708 Punkten und Platz 4 ab. In der Endabrechnung ergatterte er mit Platz 3 ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen. Noah Ludwig zeigte mit 527 Punkten seine Beständigkeit und David Zang schnupperte zum ersten Mal Wettkampfluft auf einer auswärtigen Sportanlage (294 Punkte).

Vereinskollege Justus König (M9) ging hochmotiviert in den Wettkampf, um sein Ziel, den Platz ganz oben auf dem Treppchen, zu erreichen. Auch Justus König zeigte ab der ersten Disziplin sein Können und belegte die Pole-Position, die er bis zum Schluss verteidigte (Weit 3,46 m / Sprint 8,24 sek. / Ball 27,50 m). Mit 887 Punkten nahm er verdient die Siegerurkunde in Empfang. In der Wertung des Kreis-Schüler-Cups durfte sich der Schüler über den Siegerpokal in seiner Altersklasse freuen.

Zusammen mit Niko Ludwig (M9), der auch einen souveränen Dreikampf absolvierte (591 Punkte), durfte sich die Jungen-Mannschaft U10 über den 1. Platz in der Mannschaftswertung freuen.

Johanna König (W10) hatte sich als Ziel gesetzt, an diesem Tag ihr Bestes zu geben und einen der heißbegehrten Plätze auf dem Treppchen zu ergattern. Sie startete mit guten 21,00 m im Ballwurf und steigerte sich dann im Weitsprung mit 3,46 m auf Platz 2 der Konkurrenz. Mit einer Zeit von 8,46 sek. im Sprint beendete sie den Dreikampf (1.002 Punkte) und verteidigte damit diese Platzierung. Auch im KSC durfte sie sich über Platz 2 in ihrer Altersklasse freuen.

Lilit Korb stellte sich der starken Konkurrenz in ihrer Altersklasse W13. Sie eröffnete ihren Dreikampf mit guten 11,91 sek. im 75-m-Sprint, warf den 200-Gramm-Ball weiter als je zuvor (36,50 m), worüber sie sehr erfreut war, und sprang mit 3,74 m im Weitsprung auf Platz 3 des Siegertreppchens (1.197 Punkte). In der Endwertung des KSC bedeutete dies ebenfalls Platz 3.

Im zusätzlich ausgeschriebenen 800-m-Lauf, der zum Ende der Veranstaltung durchgeführt wurde, mobilisierte Sverre Lauenstein nochmals seine letzten Kräfte. Er führte das Feld mit Abstand zu den Nachfolgern an und erkämpfte sich in einem starken Schlussspurt eine neue persönliche Bestleistung von 2:54,95 min und verbesserte damit seinen eigenen Vereinsrekord (aufgestellt vor drei Wochen) um satte 5 Sekunden.