TKJ-Senioren trotzen Wind und Wetter bei Radtour in den Deister

Foto: Jürgen Matz

Die Tennisschläger, Badehosen und Laufschuhe blieben zu Hause – zur Radtour der TKJ-Senioren-Sportler mehrerer Abteilungen brachten nur die Radsportler ihr „Sportgerät“ mit. Ziel war Bad Münder – die Hinfahrt war relativ problemlos, wenn man von dem leichten Gegenwind absieht, doch dann folgte eine Reihe unangenehmer Ereignisse. Zum Einen mussten die neun älteren Herren feststellen, dass ihr Ziel, das „Kornhus“, gebaut um das Jahr 1546 herum und damit eines der ältesten Gebäude der Stadt Bad Münder, geschlossen war. Und während sie sich in einem italienischen Eiscafé mit einem Kaffee oder einem Cappuccino trösteten, setzte ein heftiger Platzregen ein.

Danach begaben sie sich auf die Rückfahrt – und auch die erfolgte dann sehr bald nur im Regen und mit zunehmendem Wind und abnehmender Temperatur. Keine Frage also, dass sie keinen Umweg fahren wollten, sondern auf direktem Wege nach Sarstedt zurückfuhren. Am Ende des Tages standen dann statt der geplanten mehr als 80 km „nur“ etwas mehr als 70 km auf den Tachos. /jm