TKJ-Lauftreff: Dörfliche Idylle beim Hiddestorfer Rübenlauf

Mit Michael Jahnke war ein erfahrener Ausdauersportler des TKJ-Lauftreffs beim „Hiddestorfer Rübenlauf“ am 17. September am Start, außerdem mit Monika Hass ein Neu-Zugang aus dem laufenden Sportjahr. Beide liefen die 10 km und erreichten bei 135 Finishern erfreuliche Platzierungen. Michael Jahnke kam nach 53:53 Min. als 6. der Altersklasse M 60 ins Ziel, Monika Hass verbesserte ihre 10 km-Bestzeit auf 58:49 Min. und belegte Rang 4 der Altersklasse W 40.

Monika Hass lobte nach der Rückkehr nach Sarstedt die Organisation des von der Laufgruppe des SV Eintracht Hiddestorf präsentierten Laufes: „Zahlreiche Helfer versorgten die Aktiven auf der Laufstrecke mit Getränken und vielen motivierenden Worten und sorgten dafür, dass wir am Ball bleiben. Am Ende des Laufs gab es das berühmte Läuferfrühstück mit Wurst, Käse und Baguette und außerdem reichhaltige Getränke, Kaffee, Waffeln und Gegrilltes.“ Vor allem die Feuerwehr hätte für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Alle Teilnehmenden bekamen sehr schnell ihre persönliche Urkunde mit der jeweiligen Laufzeit und Platzierung überreicht, an die Sieger wurden außerdem Pokale verteilt.

Auch die Laufstrecke sprach die TKJ-Lauftrefflerin an: „Überwiegend nur asphaltiert und sie verlief durch den Ort Hiddestorf und die dort liegende Feldmark, man konnte den wunderschönen Deister im Hintergrund bewundern“. Das Wetter sei mit 23 Grad nahezu optimal gewesen, sonnig-bewölkt mit kurzzeitigem leichten Sommerregen zwischendurch. /jm