VfL Giften festigt Platz in Tabellenmitte

Sorgte für das entscheidende 1:0 des VfL: Giftener Marius Krupa (Nummer 11) – dahinter mit der Nummer 18 Mannschaftskollege Patric Zetaic. (Foto: Ronja Kimmerle)

Am vergangenen Sonntag, 17.09.2023, konnte der VfL Giften einen Heimsieg gegen seinen Gast, die zweite Mannschaft des VfB Oedelum, erringen. Beide Mannschaften hatten nach sechs Spieltagen ebenso viele Punkte auf dem Konto. Mit einem Sieg und somit drei weiteren Punkten festigte der siegreiche VfL seine Position auf dem Mittelfeld der Tabelle und schaffte sich Luft zu den Abstiegsplätzen.

Entsprechend gut eingestellt und hoch motiviert startete der VfL ins Spiel am vergangenen Sonntag. Schnell ergaben sich Torchancen. Sofort unter Druck gesetzt und bei der Ballannahme bereits gestört war der VfB Oedelum unsicher in seinen Aktionen. Die Giftener waren die spielbestimmende Mannschaft, lediglich der Abschluss vor dem Oedelumer Tor ließ zu Wünschen übrig. Giftens Angreifer um Roman Stashchak, Patrik Zetaic und Igor Saculteanu blieben erfolglos. In der 16. Spielminute gelang Marius Krupa nach schönem Solo endlich das 1:0 für den VfL. Bis zur Halbzeitpause ergaben sich für Oedelum keine Torchancen und Giften versäumte es, weitere Tore zu erzielen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich das selbe Bild. Sobald der VfL das Spiel auf den Ball verstärkte, hatte Oedelum schwächen bei der Spieleröffnung. Mit zunehmender Spielzeit wechselte Trainer Sergej Gross auch einige Ergänzungsspieler ein. Zu einem Aufreger in der Nachspielzeit kam es, als der ansonsten souverän agierende Schiedsrichter auf indirekten Freistoß im 16er des VfL entschied. Vorausgegangen war ein technischer Fehler des 18-jährigen Giftener Torwarts Collin Kimmerle. Der Freistoß wurde von Giftens Sean-Anthony Hughes vereitelt. Einen letzten Konter des VfL, eingeleitet von Salam Badel, konnte der stark spielende Marcel-Andreas Glöckner nicht im Netz unterbringen.

Mit dem 1:0 Sieg sind die Giftener Verantwortlichen trotzdem zufrieden. Nach zwei Siegen in Folge geht es für das Team des VfL am nächsten Wochenende nach Hasede. Anpfiff der Partie gegen die SG Förste/Hasede ist bereits um 13.00 Uhr.