Niclas Legler von der FSV auf dem Siegertreppchen der Landesmeisterschaften

Am vergangenen Samstag, den 16.09.2023, richtete der VfB Fallersleben im Stadion am Windmühlenberg in Wolfsburg-Fallersleben bei sommerlichen Temperaturen die Landesmeisterschaften im Blockwettkampf U16 aus.
Für die FSV Sarstedt startete Leichtathlet Niclas Legler (M14) im Blockwettkampf Lauf (80-Meter-Hürden-Sprint, 100-Meter-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 2000-Meter-Lauf) und zeigte erneut, dass er nicht nur auf der Mittel- und Langstrecke erfolgreich ist. Beginnend mit dem Ballwurf legte er mit 38,50 m einen guten Start hin. Anschließend folgte der 80-Meter-Hürdenlauf, der zu einem Schreckensmoment für Trainerin Heike Jedamzik wurde. Nach der 4. Hürde knickte Niclas Legler beim Aufkommen um und musste sich erst einmal wieder fangen und zurück in den Laufrhythmus finden. Das Ziel erreichte er nach guten 14,80 sek. Zum Glück hatte er sich bei der Aktion nicht verletzt und konnte den Wettkampf normal weitermachen. Im 100-Meter-Sprint folgten 14,39 sek. und beim Weitsprung landete er nach guten 4,33 m in der Grube. Zum Abschluss stand mit dem 2000-Meter-Lauf seine Lieblingsdisziplin auf dem Programm. Hier hatte er sich eine schnelle Zeit vorgenommen. Der erste Kilometer lief auch sehr gut, aber in der zweiten Hälfte musste er der sommerlichen Hitze Tribut zollen und konnte das hohe Tempo nicht mehr ganz halten. Mit seinen erzielten 7:17,02 min. war er trotzdem der schnellste Athlet seiner Altersklasse M14 und sicherte sich damit einen tollen 3. Platz auf Landesebene mit 2.041 Punkten.