SG RethenSarstedt bei Kreismeisterschaften und LSN Team Cup

Sasha Dean Seibt, Daria Neufeld und Zané Josephina Seibt (v.l.) bei den Kreismeisterschaften Kurze Strecke in Berenbostel. Für Sasha ging es danach noch zum LSN Team Cup in den Harz, wo er für die Mannschaft des Bezirksschwimmverbandes Hannover ins Wasser sprang.

An gleich zwei Schwimmwettbewerben nahm die SG Rethen Sarstedt am Wochenende des 16./17. September 2023 teil. Zu den Kreismeisterschaften der Kurzen Strecke im Badepark Berenbostel unter der Federführung des SV Garbsen traten 271 Schwimmer aus 14 Vereinen des Kreisschwimmverbandes Hannover Land an, um die Kreisjahrgangsmeister bzw. Kreismeister zu küren.
Die SG RethenSarstedt war mit einem kleinen Team um Zané Josephina Seibt (Jg. 2013), Daria Neufeld (Jg. 2013) und Sasha Dean Seibt (Jg. 2012) bei diesem Event vertreten. Zusammen erkämpften sie 4 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze und alle freuten sich über starke neue Bestzeiten. Erfolgreichste Teilnehmerin aus den Reihen der SG war Josephina, die mit 2 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze sowie ausschließlich tollen Bestzeiten die Heimreise antreten durfte. Ihr Bruder Sasha konnte nur am Samstag an den Start gehen, da er Sonntag beim LSN Team-Cup im Hallenbad Clausthal-Zellerfeld für die Bezirksauswahlmannschaft des Bezirks Hannover ins Wasser sprang.

Der LSN Team Cup ist für den ganz jungen Schwimmnachwuchs immer ein ganz besonderer Wettkampf, denn hier zählt nicht nur die einzelne Leistung, vielmehr kommt es auf das gesamte Team der jeweiligen Bezirksschwimmverbände an.
Mit Sasha Dean Seibt ist auch in diesem Jahr ein Vertreter der SG RethenSarstedt in die Mannschaft des Bezirksschwimmverbandes Hannover berufen. Bei diesem Event treten die besten jungen Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der Jahrgänge 2012 bis 2014 aus den vier Bezirken des Landesschwimmverbandes Hannover, Braunschweig, Weser-Ems und Lüneburg gegeneinander an, um am Ende das stärkste Team zu küren. Dabei werden alle vier Schwimmstrecken über 50 m und 100 m, die 100-Meter-Lagen sowie zwei Staffelwettbewerbe absolviert. Für die geschwommenen Zeiten werden Punkte nach der Fina-Tabelle vergeben, am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten.
Sasha durfte über 50 m Freistil, 50 m Brust und in der 4 x 50 m Freistilstaffel an den Start gehen. Seine Einzelstrecken beendete er mit soliden Zeiten im Mittelfeld und steuerte wichtige Punkte zum Endergebnis bei. In der 4 x 50 m Freistilstaffel musste sich das Team der 2012-Jungen aus Hannover den anderen Bezirken geschlagen geben. Hier war deutlich zu sehen, dass in diesem Jahrgang der Bezirk Hannover in der Breite etwas schwächer aufgestellt ist.
Der Team Cup ist für jeden jungen Schwimmer immer ein ganz besonderes Erlebnis, denn das ganze Team steht am Beckenrand und feuert sich gegenseitig an. Auch in diesem Jahr war es wieder sehr laut in der kleinen Harzer Schwimmhalle, alle fieberten mit ihrem Team mit und mit Spannung wurden die Zwischenergebnisse aufgenommen. Am Ende siegte das Team aus Hannover knapp vor den anderen Bezirken und jeder freute sich über die gewonnene Goldmedaille.