Dem Fuchs auf der Fährte – Hubertusfahrt 2023 des MSC Sarstedt

Auch diesen Herbst führte der MSC Sarstedt im ADAC e.v. wieder seine beliebte Hubertusfahrt – auch Fuchsjagd genannt – durch. Bernadette und Hans Kothe, die bei der Hubertusfahrt vom letzten Jahr siegreich hervorgingen, hatten als „Fuchs“ die Aufgabe, die Veranstaltung auszuarbeiten und vorzubereiten. Nach dem gemeinsamen Treffen um 14.00 Uhr bekamen die Teams auf dem Parkplatz des Penny-Marktes an der Hildesheimer Straße in Sarstedt einen Brief mit zwei Fragen auf dem Umschlag sowie das Ziel auf einem Zettel im verschlossenen Umschlag überreicht – dies sollte das Teilnehmerfeld auflockern und auseinanderziehen.

In der ersten Frage galt es, den zum Bierbrauen benötigten Hopfen zu erraten. Wer mit „Andrea Berg“ dann auch die zweite Frage nach einer bekannten deutschen Schlagersängerin richtig beantworten konnte, konnte so den Hopfenberg als Startpunkt der vom „Fuchs“ gelegten Fährte herausfinden. Von dort aus führte die Strecke, die von mit Kreide und Kalk gefüllten Papiertüten markiert wurde, über die Landstraßen nach Schliekum und über Jeinsen nach Gestorf, weiter nach Bennigsen und über Lüdersen nach Hiddesdorf, und anschließend nach Ohlendorf in das Ziel: dem Galerie-Café „Webstuhl“.

Da keine Fehlfährten gelegt wurden, kamen alle Teams zeitnah am Ziel an, wo sie von Bernadette und Hans Kothe bereits erwartet und begrüßt wurden. Als erstes Team erreichte Familie Tölke das Ziel, gefolgt vom Team Wondratschek, und dem Team B. Eggers als Dritte. Nach einem gemeinsamen Kaffetrinken erfolgte die Auswertung. Als neuer Fuchs für das nächste Jahr wurde anschließend Familie Tölke von den Beifahrenden der teilnehmenden Teams aus einem Topf gezogen. Ein gemeinsamer Spaziergang in der Feldmark kennzeichnete das Ende der diesjährigen Hubertusfahrt und anschließend ging es für alle Teilnehmenden wieder zurück nach Hause.