30. Weihnachtsgala: Letzter Auftritt von Finn Wendland für SG RethenSarstedt

Insgesamt 22 Medaillen konnten sich die Teilnehmenden der SG RethenSarstedt bei der 30. Weihnachtsgala der SSG Braunschweig erkämpfen. Für Finn Wendland (2.v.l.) war es die letzte Teilnahme für die SG – bereits in wenigen Tagen springt er erstmalig für die W98 Hannover ins kühle Nass. (Foto: SG RethenSarstedt)

Die Weihnachtsgala in Braunschweig ist traditionell ein letzter vorweihnachtlicher Höhepunkt für viele Vereine und ein erstes Kräftemessen auf der 50-Meter-Bahn nach der Kurzbahnsaison in der 2. Jahreshälfte. Vom 8. bis 10. Dezember war die SSG Braunschweig für 51 Vereine aus ganz Deutschland und 536 Teilnehmende wieder einmal ein perfekter Ausrichter. Besonders hervorzuheben ist die beeindruckende Lichtershow mit Fotos der Finalistinnen und Finalisten beim Einlauf auf der Videowand.

Die SG RethenSarstedt war mit zwölf Aktiven unterschiedlichster Jahrgänge vertreten und konnte die Heimreise mit 7 Gold-, 13 Silber- und 2 Bronzemedaillen antreten.

Erfolgreichster Teilnehmer für die SG war Finn Wendland, der 7 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze zum Gesamtergebnis beisteuern konnte. Dabei hinderte ihn eine hartnäckige Erkältung für fast zwei Wochen am Training, so dass er erst wieder seit einer Woche ins kühle Nass springen konnte. Für Finn standen diesmal etwas ungewohntere Strecken auf dem Programm, umso bemerkenswerter war, dass er sich überall für das offene Finale qualifizieren konnte und sich so seine Anzahl der Starts verdoppelte. In der Jahrgangswertung – hier wurden die Jahrgänge 2004 und 2005 zusammen gewertet – gewann er 5 x Gold und musste nur einmal dem ein Jahr älteren Schwimmer aus Rheinhessen den Vortritt lassen. Über 50 m und 100 m Rücken war in den Finals an Finn kein Vorbeikommen. Das 100-Meter-Schmetterlingsfinale beendete er auf Platz 2 und ein 3. Platz folgte im 100-Meter-Brustfinale.
Für Finn war es der letzte Auftritt für die SG RethenSarstedt. Er wird künftig für W98 Hannover an den Start gehen. Gerade jetzt im Übergang zum Männerbereich sind Teamwettkämpfe und Staffeleinsatzmöglichkeiten auf nationalem Niveau von größerer Bedeutung. So wird er schon am 3. Adventswochenende das Team von W98 in der 1. Bundesliga des deutschen Mannschaftswettbewerbes bereichern.

Ebenfalls mehrmals auf dem Siegerpodest standen Titus André Kossler mit 4 x Platz 2, Johann Wirries mit 3 x Platz 2 und Juliane Mock mit zwei Silberplätzen.
Allen Teilnehmenden herzlichen Glückwunsch und eine besinnliche Weihnachtszeit.