Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am 20. Januar

Am Samstag, dem 20. Januar, findet im Konzertsaal der Musikschule Hildesheim der Regionalwettbewerb des deutschlandweiten Wettbewerbs „Jugend musiziert“ statt. Alle Wertungen sind öffentlich und können bei kostenlosem Eintritt besucht werden.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Hildesheim, Landkreis Peine und aus Baddeckenstedt nehmen wieder am Wettbewerb teil und erspielen sich im besten Fall die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Es wird insgesamt vier Wertungen geben. Elf professionelle Musikerinnen und Musiker nehmen die Vorspiele ab, vergeben die Punktzahl und Preisbewertungen und stehen für direkte Beratungsgespräche zur Verfügung.

Um 9.00 Uhr starten die Wertungen für die Blechbläser, um 11.15 Uhr die Wertung Klavier und ein Streichinstrument, um 11.45 Uhr Klavier vier- bis achthändig, um 13.00 Uhr die Wertung Blockflöte und um 14.30 Uhr die Wertung Holzbläser. Um 19.00 Uhr endet der Regionalwettbewerb. Für das leibliche Wohl sorgt wieder die Cafeteria, die in Verantwortung des Elternkreises der Musikschule organisiert wird.

Wer im Regionalwettbewerb einen 1. Preis und eine Weiterleitung erhält, kann anschließend vom 07. bis 10. März am Landeswettbewerb in Hannover teilnehmen. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich zum Bundeswettbewerb vom 16. Mai bis 22. Mai in Lübeck eingeladen.

Mehr über „Jugend musiziert“

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Weit über eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 61 Jahren seines Bestehens bei „Jugend musiziert“ mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Grundfinanzierung sicher. Die Finanzierung der Regionalwettbewerbe liegt in den Händen der Kommunen. Städte und Landkreise legen seit 61 Jahren größten Wert auf die enge Kooperation und unterstützen den Wettbewerb in vielfältiger Form.

Die Sparkassen, als größter Einzelförderer aus der Wirtschaft, engagieren sich ebenfalls seit vielen Jahren bei „Jugend musiziert“. Sie unterstützen den Nachwuchswettbewerb auf allen Wettbewerbsebenen und vielen Regionen, so auch in Hildesheim.

Weiterhin unterstützen den Regionalwettbewerb in Hildesheim: die Stadt Hildesheim, der Landkreis Hildesheim, die Leester-Musikschulstiftung, die Bürgerstiftung, die Stadt Peine und die Stadt Alfeld.