Jahreshauptversammlung 2024 der Alten Schützengilde

Der neu- bzw. wiedergewählte Vorstand der ASG für die Jahre 2024 und 2025 (v.l.): Torsten Lau (1. Vorsitzender), Silke Knauer (1. Schriftführerin), Katrin Bischoff (1. Schießmeisterin), Jana Weibchen (2. Vorsitzende), Mareile Marske (2. Schriftführerin), Marina Miska (1. Kassiererin), Kornelia Möller (4. Schießmeisterin), Peter Stolberg (2. Schießmeister). (Foto: Christa Stöbener/ASG)

Zur Hauptversammlung der Alten Schützengilde von 1813 zu Sarstedt e.V. (ASG) freute sich der 1. Vorsitzende Torsten-Christian Lau, zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen zu können.

Nach dem Gedenken der 2023 verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder folgten die Berichte des Vorsitzenden und der unterschiedlichen Sportbereiche. Ehrungen nahmen einen großen Teil der Versammlung in Anspruch. Den Anfang machten die Jugendlichen. Jugend-Vereinsmeister im Lichtschießen wurde mit 167,0 Ringen Tino Peters. In der Schülerklasse Luftgewehr (LG) ging der Titel an Ole Pätzold mit 73,0 Ringen. Ebenfalls mit dem LG in der Jugendklasse belegte Jan Ahrendt mit 336,5 Ringen Platz 1. Vereinsmeister Jugend mit der Luftpistole (LP) wurde Malte Schwedthelm mit 318,4 Ringen.

Der Titel Vereinsmeisterin in der Disziplin LG-Auflage sitzend ging an Silke Knauer. Vereinsmeister mit dem Vorderlader-Gewehr wurde Wilfried Hillmann. Mit der KK-Sportpistole 22lfb ging der Titel an Michael Graser. Lars Brandes wurde als Vereinsmeister mit der GK-9mm-Pistole geehrt. Und mit dem GK-357 mag.-Revolver erreichte Götz Turnier den begehrten Titel.
Auch die Gewinner des Jeder-gegen-Jeden-Schießens wurden geehrt. Zudem erhielten Martina Rimatzki und Peter Stolberg die goldene Eichel Luftgewehr für ihre Schützenschnur.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der ASG wurden geehrt: Nathalie Borgaes, Michael Böcker, Markus Brinkmann, Holger Hoseas, Matthias Moock, Jens Weibchen (alle 10 Jahre), Rolf Bremer, Henri Krüger (beide 20 Jahre), Brigitte und Bodo Ritter (beide 40 Jahre) und Christine Höppner (50 Jahre).
Eine Ehrung des Niedersächsischen Sportschützenverbandes erhielten Heiko Miska und Götz-René Turnier (beide 15 Jahre). Für ihre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden geehrt Ansgar Lüpke, Tasso Lüpke, Gudrun Peters, Jana Weibchen, Karl-Heinz Wondratschek (alle 25 Jahre) sowie Brigitte und Bodo Ritter (beide 40 Jahre).

Bevor die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt wurde, verabschiedete die Versammlung Gitta Schmidt und Christa Stöbener. Nach mehr als 20 Jahren Vorstandsarbeit hatten beide sich nicht mehr zur Wahl gestellt.
Der gewählte Vorstand der ASG setzt sich in den kommenden zwei Jahren wie folgt zusammen: Torsten-Christian Lau (1. Vorsitzender), Jana Weibchen (2. Vorsitzende), Silke Knauer (1. Schriftführerin), Marina Miska (1. Kassiererin) und Katrin Bischoff (1. Schießmeisterin), Mareile Marske (2. Schriftführerin), Peter Stolberg (2. Schießmeister) und Kornelia Möller (4. Schießmeisterin). Die Positionen des 2. Kassierers sowie des 3. Schießmeisters und Jugendwartes bleiben vorerst vakant.

Die nächsten Termine der ASG sind das Eröffnungsschießen am 24.01.2024. Das für den 10.02. geplante Boßeln muss verschoben werden, ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Zum Vergleichs- und Freundschaftsschießen mit dem Schützenverein von 1951 wird am 16.02. ins Schützenhaus des SV 51 gebeten. Die Abschlussveranstaltung der 50. Stadtmeisterschaft findet am 02.03. statt. Ausrichter der Veranstaltung ist der KKS Giften. Zum Vogelschießen wird am 06.04. gebeten. Vom 10.04. bis 15.05. kann an allen Trainingstagen um die Jubiläumskette der ASG geschossen werden. Für den 27.04. ist der erste Arbeitseinsatz dieses Jahres vorgesehen. Die Frühjahrs-Vereinsversammlung findet am 22.05. statt. Im Mai kann dann auch um die Würde der Bürgerkönigin und des Bürgerkönigs geschossen werden. Das Sarstedter Freischießen Volks- und Kreisschützenfest findet in der Zeit vom 07. bis 10.06. statt.