Kyffhäuser Kameradschaft trifft sich zu Jahreshauptversammlung 2024

Zuletzt traf sich die Kyffhäuser Kameradschaft beim Vergleichsschießen im Dezember. Nach der Jahreshauptversammlung im Januar steht einem erfolgreichen und unterhaltsamen Neuen Jahr hoffentlich nichts mehr im Wege. (Foto: Archivbild)

Am 20. Januar 2024 eröffnete der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Bischoff-Tschirner die Versammlung der Kyffhäuser Kameradschaft (KK) Ahrbergen von 1891 und wünschte den zahlreich erschienenen Mitgliedern noch alles Gute für das Neue Jahr. In der Runde begrüßen konnte er an diesem Tag auch den Bundesjugend-Vorsitzenden Klaus Keller aus Betheln, den Vorsitzenden des Kreisverbands Alfeld Friedrich Seegers, Kreisschießwart Michael Bartsch aus Ruthe und seinen Vertreter Alex Nemes von der KK, sowie Kreiskassenwart Stephan Kreuzkam.

Nach Feststellen der Anwesenheit, ordentlicher Einberufung und Anerkennung der Tagesordnung folgten die Grußworte der Gäste. Zum Gedenken der Verstorbenen erhoben sich die Anwesenden. Schriftführerin Anke Eres verlas das Protokoll der letzten Versammlung, welches einstimmig anerkannt wurde. Anschließend gab es einen allgemeinen Rückblick vom Jahresgeschehen 2023 sowie den Kassenbericht mit seinen Ein- und Ausgaben. Die Prüfer legten hierzu ihren Bericht vor, der einstimmig entlastet wurde.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Karl-Heinz Bischoff-Tschirner einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt sowie Stephan Keuzkam als sein Vertreter zum 2. Vorsitzenden. Als Kassenprüferin löste Emily Bettels Thomas Semprich ab, ebenfalls als Kassenprüfer wurde Ramon Eres wiedergewählt.

Es folgten die Ehrungen und die Überreichungen der geschossenen Auszeichnungen. Urkunde und Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft ging an Carsten Jahn sowie für 10-jährige Mitgliedschaft an Alex Becker. Jungmitglied Finn Semprich bekam eine Urkunde für seine Leistung beim Kreisvergleich-Schießen vom Kreisschieß-Wart überreicht. Neun weitere Mitglieder erhielten Schießnadeln von Bronze bis hin zu Auszeichnungen für den Braunschweiger Löwen.

Im Anschluss wurden einige bevorstehende Termine für 2024 besprochen, wie etwa die Busfahrt zum Kyffhäuser Denkmal mit der Kameradschaft Betheln. Nach einem schmackhaft zubereiteten Essen in geselliger Runde, ließ man den Abend gemeinsam im Clubhaus ausklingen.