Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Sarstedt von 1951 e.V.

Heiko Schmidt, Angelika Bunkowsky, Björn Erhard, Birgit Meyer und Guntbert (Kuno) Meyer (v.l.) im Schützenhaus der 51'er, das nach seiner Renovierung nicht nur in neuem Glanz erstrahlt sondern erstmalig auch barrierefrei ist.

Am Samstag, dem 27.01.2024, begrüßte Björn Erhard, 1. Vorsitzender des Schützenvereins Sarstedt von 1951, zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus.
Nach dem Gedanken an die im vergangenen Jahr verstorben Mitglieder gab Björn Erhard Ausblicke auf 2024 und einen Rückblick auf das letzte Jahr. Im Fokus lag in 2023 ganz vorne die Baumaßnahme „Renovierung und Umbau des Schützenhauses“. Seinen Dank sprach er vor allem all jenen Mitgliedern aus, die sich hier in vielerlei Form beteiligt hatten. In neuem Glanz erstrahlt, präsentierte sich das Heim der 51’er bereits zum Neujahrsempfang 2024. Hervorzuheben ist unter anderem, dass das Schützenhaus nun barrierefrei ist.
Mit Spannung verfolgten die Anwesenden die Berichte des Geschäftsführenden Vorstandes, der Spartenleitungen, des Schäffers Kai Kosowski, sowie der Kassenprüfer. Auf Antrag wurde der Vorstand sowie die Kassenprüfer durch die Versammlung entlastet.

Über die Mitgliederentwicklung informierte Heiko Schmidt, der zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde und dieses Amt bisher kommissarisch ausü
bte. Dank der im vergangenen Jahr neu gegründeten Junggesellenschaft befinde sich die Mitgliederzahl in einem positiven Trend.
Nach zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Niedersächsischen Schützenbund wurde Alina Meier (in Abwesenheit) die Damen-Jubiläumskette verliehen.
Unter Punkt 8 der Tagesordnung, „Fanshop des SV von 51”, gab Björn Erhard einen kurzen Einblick in dieses weitere Highlight hinsichtlich der Weiterentwicklung des Vereins.

Nach einer kurzen Pause, in der ein Imbiss durch die Bewirtung von Silke Erhard und Team zur Verfügung stand, wurde die Veranstaltung fortgesetzt. Silke Erhard und ihr Team sind die neuen Pächter des Vereinsheims und stehen für Veranstaltungen jeder Art bereit.
Diverse Neuwahlen zum Vorstand der 51’er sowie des Festausschusses für das Sarstedter Freischießen, Volks und Schützenfest, standen zur Wahl. Neu ins Amt gewählt wurden: Heiko Schmidt (2. Vorsitzender), Angelika Bunkowsky (Kassiererin) und Manuela Kuntze (Stellvertreterin), Ulrich Jung (Stellvertretender Sportleiter), sowie für den Festausschuss zum Sarstedter Schützenfest Kai Kosowski (Schäffer) und Andreas Horst (Reserve Schäffer), Jan Dobbel (Junggesellen-Oberführer), und Maike Schirmer (Stellvertreterin Schriftführung). Des weiteren wurden Delegierte zur Verbandstagung 2024, der Fahnenabordnungen und Neumitglieder für den Festausschuss durch die Versammlung gewählt. Nach dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes”, beendete Björn Erhard gegen 22.20 Uhr die Veranstaltung. /ah