SV Vivat Gödringen: Frischer Wind dank neuer Sportangebote

Die geehrten Vereinsmeister, Pokalsieger und die neuen Mitglieder des erweiterten Vorstands um Vorsitzenden Rainer Weise (3.v.r.).

Zur Hauptversammlung des SV Vivat Gödringen am Freitag, dem 02. Februar 2024, fanden sich 27 stimmberechtige Mitglieder im Gödringer Dorfgemeinschaftshaus ein. Nach einer kurzen Eröffnungsrede bat Vorsitzender Rainer Weise die Versammelten um eine Schweigeminute für die seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder Werner Gabloffsky, Walter Meier und Erhardt Neumann. Weise erinnerte in bewegenden Worten an ihr Wirken für den Verein während der vergangenen Jahrzehnte. Im Anschluss erfolgten die Berichte des Vorsitzenden sowie der Spartenleiter Freihand, Altersschützen, Damen und Senioren. Im Bereich Jugend ist besondere Hoffnung mit dem neuen Vereinsangebot Blasrohrschießen verbunden. Eine kleine Handvoll Kinder und Jugendlicher ab 7 Jahren fanden sich zuletzt in den Räumlichkeiten des SV Vivat Gödringen ein, um sich an den Papierzielen zu messen. Die Freihandschützen berichteten vom Wochenendausflug an den Arendsee, einer Stadtbesichtigung in Form eines Outdoor-Escape-Games in Quedlinburg zum Jahrestag ihrer Gründung sowie den verschiedenen Teilnahmen an den Rundenwettkämpfen. Besonders hervorgehoben wurde die Neugründung der Pistolengruppe: Fünf Mitglieder der Freihandgruppe haben im vergangenen Jahr eine neue Luftpistolensparte unter der Leitung von Florian Brandes gegründet. Dieser wurde im weiteren Verlauf der Sitzung auch offiziell als Schießsportleiter Luftpistole gewählt und wird künftig als Mitglied des erweiterten Vorstandes die Interessen der neuen Gruppe vertreten. Die Altersschützen, Damen und Senioren berichteten ebenfalls von ihren Wettkampfteilnahmen, wobei die Altersschützen auch von außersportlichen Aktivitäten zu berichten wussten: Ein Wochenendbesuch im Heuhotel an der Weser markierte hier nur einen der vielen Höhepunkte im Jahr 2023.

Neben den Spartenleitern gaben auch Schriftwart Arne Neumann und Schatzmeister Dieter Gückel ihre Jahresberichte ab. Besonders betonte Neumann die erfreuliche Mitgliederentwicklung der letzten Jahre: 100 Mitglieder zählt der Verein aktuell offiziell – nicht zuletzt dank der neuen Sportangebote. Im Vergleich: Anfang 2022 waren es noch 77 Mitglieder. Schatzmeister Dieter Gückel hob die solide Projektfinanzierung der Modernisierung des Schießstandes dank diverser Förderungen und Privatspenden hervor.

An Neuwahlen gab es neben der Leitung Pistolengruppe folgende Veränderungen im erweiterten Vorstand: Susanne Wissner übergibt nach langjähriger Leitung der Damengruppe das Amt an Brigitte Zapf. Wissner bleibt weiterhin dem Gesamtvorstand als erste Schießsportleiterin erhalten. Als Beisitzer begleitet zukünftig Gabriel Nawroth, Mitglied der Freihandschützen, die Sitzungen des erweiterten Vorstandes.

Zum Abschluss wurden die aktuellen Vereinsmeister sowie Pokalsieger aus 2023 geehrt. Außerdem erhielten die Gründungsmitglieder der Pistolengruppe eine Anerkennungsnadel zum Anstecken an ihre Uniformen überreicht. Rainer Weise schloss die Versammlung mit einem Fazit zu den Umbaumaßnahmen und betonte dessen Umfang. Er lobte die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder und reihte das Projekt in die großen Momente der Vereinsgeschichte ein. Vom Land Niedersachsen präsentierte Weise eine Urkunde, die dem Verein im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb „unbezahlbar und freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2023“ zugesandt wurde. Der Wettbewerb war dotiert mit Preisen im Gesamtwert von 33.000 Euro und wurde vom Land Niedersachsen, den Sparkassen in Niedersachsen und den VGH Versicherungen ausgerufen. Der Verein hatte sich mit dem Standumbauprojekt darum beworben – für eine Platzierung hatte es leider nicht gereicht. Im Anschluss erfolgte eine Dia-Show mit Fotos vom erfolgreich vollendeten Standumbau und Toreinbau.