TKJ-Leichtathleten zeigen sich erfolgreich bei den Hallenlandesmeisterschaften

Lucie Knaust (4. v.l.) erreicht Platz 4 im Weitsprung bei den Hallenlandesmeisterschaften.

Neue Bestleistungen für Jasmin Colsmann, Lucie Knaust, Anni Schwarze und Luca Willig

Am letzten Januarwochenende und dem zweiten Februarwochenende fanden in Hannover die Leichtathletik-Landesmeisterschaften in der Halle statt. Aufgeteilt nach Altersklassen ermittelten zuerst die Erwachsenen und die U18, im Anschluss die U20 und die U16 ihre Meister.

Jasmin Colsman startete in ihrem ersten Jahr in der Frauenklasse über die 60-Meter-Hürdendistanz. Mit einer persönlichen Bestleistung von 9,37 Sekunden qualifizierte sie sich im Vorlauf sicher für das Finale. Hier gelang ihr eine erneute Leistungssteigerung auf 9,30 Sekunden, dies bedeutete einen guten fünften Platz auf Landesebene.

Lucie Knaust steigerte sich im Weitsprung der U20 auf 5,29 Meter. Mit dieser Weite belegte sie den vierten Rang, zur Medaille fehlten nur 4 Zentimeter.

Ebenfalls im Weitsprung startete Luca Willig, der mit 5,59 Metern seine Bestleistung aus dem Sommer einstellte und Fünfter wurde. In seinem ersten Wettkampf mit der Fünf-Kilogramm schweren Kugel stieß der Mehrkämpfer solide 10,60 Meter. Leider verfehlte er den Endkampf der besten acht Stoßer knapp – der vor ihm platzierte Athlet hatte zwar die gleiche Weite, jedoch den besseren zweiten Stoß und verwies damit Luca Willig als Neunten auf die Zuschauerränge während des Finales.

In der W14 steigerte Anni Schwarze in ihrem 800-Meter-Lauf ihre Bestzeit um knapp 5 Sekunden auf 2:51,38 Minuten, die Hoffnung auf noch schnellere Zeiten im Sommer machen. Ebenfalls über 800 Meter gemeldet war Neele Hebel. Im Vorfeld als Medaillenkandidatin in der U20 gehandelt, musste sie ihren Start krankheitsbedingt absagen.

Die kurze Hallensaison ist nun so gut wie beendet. Mit ihren Ergebnissen können die TKJ-Leichtathleten nun weiter im Training arbeiten und die Vorbereitung auf die Freiluftsaison intensivieren und verfeinern.