Infoveranstaltung zum Bau neuer Gleichstromleitungen

Einen ersten Vorschlag für die Leitungsverläufe der neuen Gleichstromverbindungen OstWestLink und NordWestLink präsentiert TransnetBW kommende Woche in Sarstedt. (Symbolbild: Pixabay/Nicole Köhler)

Als der in der Region zuständige Übertragungsnetzbetreiber hat TransnetBW einen ersten Vorschlag für die Leitungsverläufe der neuen Gleichstromverbindungen OstWestLink und NordWestLink entwickelt. Diesen möchte TransnetBW Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von Infomärkten vorstellen. In Sarstedt findet dieser am kommendem Mittwoch, dem 21.02.2024, von 17.00 bis 19.00 Uhr, im Hotel Sarstedter Hof, Hildesheimer Straße 2, statt.

Das Ziel eines Klimaneutralitätsnetzes kann nur mit einem smarten Stromnetz erreicht werden, das flexibel auf wechselnde Wetterbedingungen und unterschiedliche Erzeugungseinheiten reagieren kann, so TransnetBW. Dies betrifft insbesondere die zeitlich und regional schwankende Einspeisung von Wind- und Sonnenenergie. OstWestLink und NordWestLink sind daher zentrale Bausteine für das Stromnetz der Zukunft.

Auf den Informationsveranstaltungen wird der aktuelle Planungsstand gezeigt und das weitere Verfahren sowie die jeweiligen Ansprechpersonen in der Region vorgestellt. Alle Interessierten sind dazu eingeladen, mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und sich an der weiteren Planung zu beteiligen.

Bereits jetzt kann der Entwurf des Leitungsverlaufs in der jeweiligen Region per QR-Code auf der Beteiligungsplattform WebGIS eingesehen werden. Weitere Informationen sowie eine Übersicht der Kontaktmöglichkeiten und Veranstaltungen findet sich unter www.stromnetzdc.com.