Abitur und was dann? Tausend Möglichkeiten nach der Schule – Antworten gibt die ABI Zukunft

Wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich viele neue. So auch am Ende der Schullaufbahn, wenn Jugendliche vor diversen Möglichkeiten stehen. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Hier hilft die ABI Zukunft und gibt wichtige Tipps und Informationen für den weiteren Bildungsweg. (Foto: ABI Zukunft)

Die Schule ist geschafft, das Abi in der Tasche – was nun? Erst einmal reisen und die Welt erkunden? An der Uni weiterbilden? Oder doch direkt ins Berufsleben stürzen? Die Möglichkeiten sind vielfältig, aus fast 21.000 Studiengängen und mehr als 320 Ausbildungsberufen können Jugendliche heutzutage wählen. Doch auch Bedürfnisse wie flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance spielen eine immer größere Rolle.

Die 1. ABI Zukunft Neustadt am Rübenberge beantwortet all diese Fragen und gibt Tipps für die Zeit nach dem Schulabschluss: von „A wie Ausbildung“ bis „Z wie Zuschuss und Finanzierung eines Studiums“.

Neben etlichen Ständen potentieller Arbeitgeber erwarten Jugendliche und ihre Eltern auch Vorträge zu den verschiedensten Themen rund um den weiteren Bildungsweg bzw. den Berufseinstieg. Ein besonderes Angebot stellen dabei die individuellen Beratungstermine dar. Unter https://abi-zukunft.de/besucher/schueler/ können Abiturientinnen und Abiturienten im Voraus Gesprächstermine bei den von ihnen favorisierten Ausstellern blocken.

Auch all jene, für die der Weg an die Uni nicht das Richtige war – dies sind laut Studienabbruchquote immerhin rund 30 % – sind bei der ABI Zukunft gut beraten. Alternativen werden aufgezeigt und Möglichkeiten der Neuorientierung mit auf den Weg gegeben.

Die 1. ABI Neustadt im Rübenberge findet am 9. März 2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Neustadt am Rübenberge, Gaußstraße 14, statt. Der Eintritt ist kostenlos, weitere Informationen gibt es unter www.abi-zukunft.de. /jph