Jahresversammlung 2024 der TKJ-Radsportabteilung

Symbolbild: Wirestock/Freepik

Am Donnerstag, dem 22.02.2024, fand die Jahresversammlung der Radsportabteilung des TKJ Sarstedt im Stadtbad-Restaurant statt. Im Jahr 2024 verzeichnet die Abteilung 61 Mitglieder (41 aktiv, 20 passiv), davon nahmen 18 Radsportbegeisterte an der Versammlung teil.
Rainer Scholz, Leiter der Radsportabteilung, begrüßte die Anwesenden und teilte mit, dass er sich nach 17-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in der Abteilung entschlossen hat – nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen – die von ihm bislang wahrgenommenen Funktionen in jüngere Hände zu legen. Nach einer Schweigeminute für den 2023 verstorbenen Radsportfreund Friedrich-Wilhelm „FriWi“ Lehmann erwähnte er in seiner kurzen Ansprache die Leistungen der Radsportabteilung in der zurückliegenden Saison. Bemerkenswerte Ereignisse waren der Gewinn der Bezirksmeisterschaft im Wanderfahren und das Stadtradeln mit den meisten Kilometern und der zweitgrößten Teilnehmerzahl.

Es folgten die Berichte der Fachwarte. Der Koordinator Wanderfahren Rainer Scholz hob in seinem Bericht hervor, dass die Wanderfahrer bei dem Wettbewerb auf Bezirksebene den ersten Platz belegt hatten, wobei der Bezirkspokal zum 19. Mal gewonnen wurde. In der vergangenen Saison wurden 82 Vereinsfahrten mit 26 Wertungsteilnehmenden und 42 Gesamtteilnehmenden mit 25.104 km durchgeführt. Zusammen mit den Einzelfahrten ergab sich eine Gesamtfahrleistung von 43.012 km.

Anschließend präsentierte präsentierte Rainer Scholz die Vereinswertung für das Radwandern. Hier gab es folgende Platzierungen bei den Damen: Gabriele Berndt (190 Punkte), Renate Behrens (184 Punkte) und Christa Gröll (124 Punkte); sowie bei den Herren Wolfgang Bertram (236 Punkte), Ernst Mattischent (172 Punkte) und Uwe Simanowski (156 Punkte).

Bereits zum 19. Mal holten die Wanderfahrer des TKJ den ersten Platz der Bezirksmeisterschaft.

In Vertretung von Michael Radam trug Rainer Scholz den Bericht des RTF-Koordinators vor. Bei den Damen gab es zwei RTF-Teilnahmen (davon zwei in der Wertung: Heike Zwirner-Sott und Rosi Drygas). Bei den Herren waren es sechs Teilnahmen (davon zwei in der Wertung: Siggi Meitz und Henning Drygas). Anstelle der früher veranstalteten 7-Berge-RTF wurde 2023 eine RTF-Variante in Form eines Mini-Brevets mit zwei mittels GPS geführten Strecken ohne Ausschilderung und Kontrollstellen durchgeführt. Trotz des optimalen Wetters waren nur wenige Teilnehmende am Start. Es wurde beschlossen, diese Variante nicht erneut aufzulegen und stattdessen in 2024 wieder eine klassische RTF und eine CTF anzubieten. Da eine Teilnahme an den vier RTF-Permanenten mit Start am Innerstebad nicht stattgefunden hat, werden diese nicht wieder aufgelegt.
Von den laut Trainingsplan ausgeschriebenen 28 RTF-Trainingsfahrten wurden 22 absolviert, von 1.741 geplanten Streckenkilometern wurden 1.423 km gefahren. Insgesamt sind die RTF-Fahrenden 8.754 km geradelt, was einem Durchschnitt von 63 km pro Tour entspricht. Die durchschnittliche Anzahl der Trainingsteilnehmenden lag bei fünf, maximal waren es zehn.
Der RTF-Trainingsplan für die aktuelle Saison liegt vor und wurde verteilt. Die bisher üblichen roten RTF-Wertungskarten wurden durch die inzwischen verfügbare BDR-App ersetzt. Informationen über RTFs am Wochenende können dem RAD-NET Online-Breitensportkalender entnommen werden. Die 25. 7-Berge-RTF findet am 18.08.2024 statt.

Radsportabzeichen-Abnahmeprüfer Rainer Scholz stellte die Fahrer vor, die in 2023 das Radsportabzeichen erworben haben. Zwei Abteilungsmitglieder haben die Leistungsanforderungen ihrer Altersklasse zur Verleihung des Deutschen Radsportabzeichens erfüllt: Andreas Gleim (7 x) und Siegfried Meitz (11 x). Anschließend überreichte er die Urkunden für die Wanderfahrer mit den besten Saisonleistungen und die RTF-Fahrer in der Wertung sowie die Radsportabzeichen-Urkunden.

Rosemarie Drygas trug den Kassenbericht für das Jahr 2023 vor. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Sven Döring, der Rosemarie Drygas eine hervorragende Kassenführung bescheinigte, wurde der Schatzmeisterin von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Rainer Scholz übertrug die Versammlungsleitung an Uwe Simanowski, der daraufhin die Entlastung des Vorstands beantragte. Die Versammlung erteilte dem Vorstand ebenfalls einstimmig Entlastung.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen entschied die Versammlung über die Besetzung folgender Funktionen: Abteilungsleiter, Schatzmeister, Koordinator Radwandern, Pressesprecher, Protokollführer und Kassenprüfer. Für zwei Jahre wurden einstimmig gewählt: Tibor Holéczy (Abteilungsleiter), Rosi Drygas (Schatzmeisterin), Markus Bock (Pressesprecher), Heike Zwirner-Sott (Protokollführerin), Ulli Behrens (Kassenprüfer). Für ein Jahr wurde Sven Döring (Kassenprüfer) einstimmig gewählt. Die Funktion Koordinator Radwandern ist vakant.

In dieser Saison werden zwei Wanderfahrgruppen angeboten, jeweils Dienstag um 15 Uhr und Mittwoch um 17.30 Uhr, sowie RTF-Trainingsfahrten am Mittwoch um 18 Uhr. Startpunkt für alle Fahrten ist der Parkplatz Maiwiese (Ecke Nordring/Bahnhofstraße). Das Stadtradeln findet in der Zeit vom 26.05. bis zum 15.06. statt.

Aktuelle Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Radsportabteilung des TKJ Sarstedt findet man künftig auf der Internet-Seite www.tkj-sarstedt.de/index.php/sportarten/radsport. Neue Interessierte am Breitensport Radfahren sind jederzeit herzlich willkommen und können sich bei Tibor Holéczy, T. 05066 / 3805, E-Mail an tibor.holeczy@web.de, informieren. Interessenten für das Radsportabzeichen, das keine Vereinsmitgliedschaft voraussetzt, können im Internet unter www.radsportabzeichen.de Auskünfte über die Leistungsanforderungen erhalten.