Deutsche Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen

Finn Wendland konnte bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ganze drei Gold- und eine Silbermedaille ergattern und bescherte, gemeinsam mit Titus André Kossler, der SG RethenSarstedt den 24. von 265 Plätzen.

Finn Wendland wird dreifacher Deutscher Jahrgangsmeister und 1x Deutscher Vizejahrgangsmeister

In diesem Jahr fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften wieder zum gewohnten Zeitpunkt Ende Mai in Berlin statt. Dabei traten 1293 Aktive aus 265 Vereinen des gesamten Bundesgebietes der Jahrgänge 2005-2009 weiblich sowie 2004-2009 männlich an, um vom 24. bis 28.05.22 die nationalen Titelträger zu küren.

Für die SG RethenSarstedt konnten sich Titus André Kossler (Jg. 2009) und Finn Wendland (Jg. 2005) hierfür qualifizieren. Als jüngster Jahrgang freute sich Titus über seine erste Teilnahme an diesen nationalen Titelkämpfen. Er sprang über alle drei Bruststrecken (50 m, 100 m, 200 m) ins Wasser und freute sich über gute Platzierungen im vorderen Mittelfeld. Dabei verpasste er mit Platz 11 über 100 m Brust und Platz 12 über 200 m Brust das Finale der besten Acht nur knapp. Die Tage in Berlin waren für Titus eine tolle Erfahrung und Motivation zugleich, weiter fleißig zu trainieren, um im nächsten Jahr erneut anzugreifen.

Für Finn waren es wieder sehr erfolgreiche Wettkampftage in Berlin. Mit drei Gold- und einer Silbermedaille war sein Rucksack auf der Rückreise etwas schwerer. Am ersten Tag standen für Finn die 50 m Brust auf dem Programm. Als Drittschnellster konnte er sich hier für das Finale am Nachmittag qualifizieren, bei dem er am Ende, mit neuer persönlicher Bestzeit und dem besseren Zielanschlag, die Silbermedaille erkämpfen konnte.

An Tag 2 sprang Finn über die 200 m Lagen ins Wasser. Den Vorlauf beendete Finn als Zweitschnellster und in einem überaus spannenden Finale konnte er seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit seiner Siegerzeit, von 2:05,63 (auch gleichzeitig persönliche Bestzeit) war er der schnellste 200 m Lagenschwimmer des gesamten Teilnehmerfeldes und ließ auch den ein Jahr älteren Jahrgang hinter sich.

Der 3. Wettkampftag begann für ihn mit den 100 m Brust, hier konnte Finn sich als Zweitschnellster für das Nachmittagsfinale qualifizieren. Anschließend sprang er noch über die, doch sehr kräftezehrenden, 400m Lagen ins Wasser, die Finn als viertschnellster Schwimmer seines Jahrgangs beendete. In der Mittagspause hieß es dann schnell und gut erholen, damit man ausgeruht an beiden Finalläufen teilnehmen kann. In einem erneut spannenden Finale konnte Finn sich die Goldmedaille über 100 m Brust in neuer Bestzeit von 1:03,53 erkämpfen. Nur kurze Zeit später bestätigte er den 4. Platz aus dem Vorlauf im Finale über 400 m Lagen, dabei war ihm anzumerken, dass die Erholungszeit zwischen beiden Finalläufen sehr kurz war.

Auch am 4. Wettkampftag hatte Finn mit den 200 m Brust eine wichtige Strecke auf dem Plan. Hier qualifizierte er sich ebenfalls als Vorlaufschnellster für das Finale am Nachmittag. Erneut war es kein Lauf für schwache Nerven. Bis 150 m lag der Magdeburger Titelverteidiger aus dem Vorjahr noch vor Finn. Auf den letzten Metern gelang es Finn jedoch, noch vorbeizuziehen und den Sieg in neuer Bestzeit von 2:19,79 zu erkämpfen.

Den letzten Wettkampftag nutzte Finn, um mal ganz ohne Druck und Erwartungen über 200 m Rücken an den Start zu gehen. Den Vorlauf beendete er auf Platz 8, was ihm die Finalteilnahme am Nachmittag sicherte. Hier konnte er sich erneut steigern und belegte Platz 7 mit neuer Bestzeit.

Im abschließenden Medaillenspiegel konnte die SG RethenSarstedt, als kleiner Verein, einen beachtlichen 24. Platz (von 265 Vereinen) erreichen und damit die großen Vereine aus Hannover deutlich hinter sich lassen.