KiGo@home und eine Wunsch-Traum-Tür in Hotteln

Wenn die Kinder wegen der Corona-Ansteckungsgefahr nicht ins Gemeindehaus zum Kindergottesdienst (KiGo) kommen können, dann muss eben der KiGo zu ihnen nach Hause kommen. Ein Verzicht auf den Kindergottesdienst kommt aber auf keinen Fall in die Tüte!“ Ausgehend von dieser Überlegung versucht der Hottelner Kindergottesdienst nun vorübergehend neue Wege zu gehen: KiGo@home! Die Mitarbeiterinnen Annegret Warneke und Stephanie Franke haben für die Kinder, die normalerweise samstags zum KiGo kommen würden, bunte Tüten gepackt, die alles enthalten, was einen richtigen KiGo ausmacht: Eine biblische Geschichte zum Vorlesen und Zuhören, Impulse zum Nach- und Weiterdenken, einen kreativen Bastelvorschlag, der das Gehörtes vertieft, ein Lied, das zum Thema passt, und natürlich eine kleine, süße Überraschung. Die KiGo@home-Tüten werden jeweils an dem Samstag, an dem eigentlich KiGo in Hotteln stattfinden würde, von den Mitarbeitenden bei den Kindern zuhause vor die Tür gestellt. „Was die Kinder und deren Eltern dann daraus machen, liegt natürlich nicht in unserer Hand“, geben die Organisatorinnen zu, „aber den KiGo einfach ausfallen zu lassen, ist auch keine Option.“ Und bekanntlich weht der Geist Gottes ohnehin, wo er will! Zudem wissen die Mitarbeiterinnen, dass die KiGo-Kids sehr selbstständig sind, und insofern darf man gespannt sein, wie sich das KiGo@home-Projekt entwickeln und welche Resonanzen es hervorrufen wird.
Außerdem wurde die alte Tür des Hottelner Gemeindehauses am Wochenende in eine Wunsch-Traum-Tür verwandelt. Wie das geht? Ganz einfach! Vor der Tür liegen Papier, Stifte und Tesafilm bereit, sodass Passanten jeden Alters jederzeit ihre Gedanken, Wünsche und Träume notieren und dann durch das Ankleben an die Fensterscheiben miteinander teilen können. Natürlich darf auch gemalt oder gebastelt werden; es ist auch möglich, schon zuhause etwas aufzuschreiben. Schön wäre es, wenn die Tür durch viele verschiedene Beiträge möglichst bunt und einladend wirkt, damit sie Hoffnung weckt, Zuversicht spendet, Kraft gibt, Trost schenkt und zum Träumen anregt. Die Wunsch-Traum-Tür in Hotteln steht für alle Einfälle offen!