Kurse in Präsenz, online oder hybrid: Die Volkshochschule geht mit der Zeit

Edda Klukkert, Leiterin der Sarstedter VHS ist glücklich, dass die VHS nun Kurse in Präsenz, als reines Online-Angebot aber auch als Hybrid-Modell anbieten kann.

Erste Kurse starten jetzt!

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ein neues Schuljahr beginnt. Auch bei der Volkshochschule (VHS). Die Leiterin des Sarstedter Regionalbüros Edda Klukkert ist froh, dass inzwischen wieder viele der Angebote in Präsenz vor Ort stattfinden können: „Es geht ja bei den Angeboten der Volkshochschule nicht nur ums Lernen, sondern in großem Maße auch um das menschliche Miteinander, den Austausch.“ Das habe im vergangenen Jahr oft gefehlt, als nur digitale Angebote möglich waren. „Jetzt haben wir viele neue Formate entwickelt, Online-Formen ebenso wie Hybrid-Kurse. Kurse, bei denen die Teilnehmer nach Wunsch ganz oder teilweise online zugeschaltet werden (können), haben sich etabliert, vom Sprachenlernen bis zum Kreativangebot.“

Rund hundert Kurse fasst das Sarstedter Programm wieder, „das ist für Zeiten wie diese schon was Besonderes“.

Bei der Kursplanung wird auf kleinere Gruppen und eine extra Sitzordnung geachtet, sodass der Corona-konforme Abstand eingehalten werden kann. Denn auch wenn bei den Kursen der VHS keine 3G-Regeln gelten, die AHA-Regeln gelten trotzdem. So muss auch die Maske auf allen Wegen, außer am Platz, getragen werden.

Dauerbrenner

Wie immer dürfen im Programm die Dauerbrenner nicht fehlen. Dazu gehören in Sarstedt „Orientalischer Tanz“, „Schneidern“, Kochen, „Englisch“, „Spanisch“ und verschiedene PC-Einsteiger-Angebote, dazu „Aqua Fitness“, Pilates, Yoga in den verschiedensten Ausprägungen und Aquarell- sowie Acrylmalerei und außerdem „Wie unterstütze ich mein hochsensibles Kind?“, das nach Zeiten des Lockdowns und Homeschoolings vielleicht bei manchen Eltern besonders in den Fokus gerückt ist. Außerdem alles zum gesunden Rücken, Beckenboden und Füße.

Neu im Programm

Neben den Klassikern unter den VHS-Kursen gibt es auch immer wieder neu zu entdeckendes. Unter der moderierenden und referierenden Leitung eines Philosophen finden verschiedene Gesprächskreis- und Vortragsangebote statt „zum Zeitgeschehen“, „Essentialia der Philosophie: Schlüsseltheoreme“, „Gesellschaft und Gesellschaftsentwicklung“ oder „Grundbegriffe der Religionstheorie“. Es gibt ein Referat zu „Kann man die Bonn-Berliner Republik mit der Weimarer Republik vergleichen?“, dazu „Einfach Singen für Erwachsene“ und „nappydancers“ für die Kleinsten, „Faszienyoga und -gymnastik“ sowie ein „Einblick in die Chakrenlehre und Gesundheit“. In den Kursen geht es um Resilienz, „Gesund älter werden“ und „Fit und beweglich“, extra für Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren.

Nach langen Jahren ohne entsprechendes Angebot, kann man in Sarstedt nun auch wieder Französisch lernen.

Speziell für weibliche Teenager ist ein Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungs-Workshop im Angebot, für Jugendliche (und Erwachsene) außerdem ein Schnupperkurs Bogenschießen.

Urlauben und Bilden

Wer dringend mal eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst braucht, dem seien die Bildungsurlaube ans Herz gelegt. „Das Wunder der inneren Kraft (Resilienz)“ gehört ebenso dazu wie „Dem Glück begegnen, die Psyche stärken! Mehr Lebensfreude und Gesundheit für Arbeit und Privatleben“.

Neue Berufswege gehen

Wie immer bietet die VHS auch einige berufsbegleitende Ausbildungslehrgänge an. So kann man sich zur/zum YogalehrerIn fortbilden oder als Tätiger in einem Gesundheitsberuf eine Aufbauausbildung zum Heilpraktiker oder zum Heilpraktiker Psychotherapie erhalten.

Gleich anmelden

Die ersten Kurse des Herbst-Winter-Semesters beginnen am 13. September 2021.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Programm, das auch Kurse an anderen Standorten in Hildesheim und dem Landkreis umfasst, ist inzwischen nicht mehr auf Papier gedruckt, sondern nur noch online verfügbar unter www.vhs-hildesheim.de. Ist man auf Sarstedt als Kursort angewiesen, gibt man unter „Kurssuche“ „Sarstedt“ ein und erhält eine vollständige Liste.

Außerdem gibt es ein kleines Programmheftchen mit einer reduzierten Kursauswahl, die allerdings nur als „Appetitmacher“ gelten soll. Es liegt an vielen Stellen in Sarstedt aus. In ihm findet sich auch ein QR-Code, über den man ebenfalls auf das Online-Programm zugreifen kann.

Infos und Beratung zu allen Kursen erhält man unter T. 05121-9361112, dort kann man sich auch telefonisch zu den Kursen anmelden.

Das Regionalbüro Sarstedt, Wellweg 39, ist geöffnet Mo bis Fr von 9.00 bis 12.00 Uhr und Di und Do zusätzlich von 14.00 bis 16.30 Uhr. / stb –