Traditionskameradschaft Gödringen-Hotteln-Sarstedt resümiert

Sicher ist so eine Jahreshauptversammlung der offizielle, von einem Satzungsrahmen vorgegebene Höhepunkt eines Vereinsjahres. Sie spiegelt aber gleichzeitig die atmosphärische Lage einer Gemeinschaft wider. So konnte die Versammlung der Traditionskameradschaft Gödringen-Hotteln-Sarstedt mit engagierten Diskussionen und wichtigen Weichenstellungen zum kommenden Jahresablauf in entspannter und kameradschaftlicher Atmosphäre durchgeführt werden. 

Wenn es anders liefe, wären die Mitglieder sicher nicht so Zahlreich waren die Mitglieder der Einladung gefolgt. Bevor jedoch der Vorsitzende Günter Sahm in die umfangreiche Tagesordnung eintrat, marschierte die Kameraden mit ihrer Traditionsfahne geschlossen zum Gödringer Ehrenmal zur Aufnahme eines Gruppenfotos, um die derzeitige Stärke der Kameradschaft zu dokumentieren. 

Da auch die Jahre 2020/21 entgegen mancher Prognosen und Hoffnungen immer noch von den Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen geprägt waren, konnten im letzten Jahr die geplanten Vorhaben, wie das Sommergrillen, das stets auch ein stimmungsvolles musikalisches Ereignis ist, sowie der Schießwettbewerb bei Vivat Gödringen und die Weihnachtsfeier im Gutshof Busch nicht stattfinden.

Allerdings wurde ein Kameradschaftstreffen im Gutshof Busch unter Einhaltung der Corona-Regeln im August 2021 von allen Teilnehmern als ein Lichtblick auf kommende, normaler werdende Zeiten in entspannter Atmosphäre bei einem guten Essen erlebt.

Ein wichtiger Termin im Jahresablauf wurde von einer Delegation wahrgenommen.
Günter Sahm nahm mit fünf Kameraden an der Landeshauptversammlung der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung teil. Die Kameraden Dr. Eberhard Groger, Hartmut Ußkurat und Horst Könneker erhielten dort für ihre langjährige Vorstandsarbeit die Verdienstmedaille der NKV in Silber. 

Das Ehrenkreuz in Silber der Bayerischen Kameraden und Soldatenvereinigung e.V. ( BKV) erhielten für ihre langjährigen Tätigkeiten als Fahnenträger die Kameraden Max-Heinrich Kranz und Gerhard Warneke. Das Reservistenverdienstkreuz der BKV in Bronze erhielt der Vorsitzende Günter Sahm für seine langjährige Tätigkeit in der Reservistenarbeit.
Auf der Vorstandssitzung vom 19. November gratulierte der Vorstand dem Kameraden Horst Könneker nachträglich zu seinem 80. Geburtstag, der leider wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden konnte. Der Vorsitzende überreichte daher das Treuekreuz für 65-jährige Mitgliedschaft nachträglich.
Folgende Ehrungen wurden von den Gästen, dem Kreisvorsitzenden Schaefer und dem Kreis-Ehrenvorsitzenden Scheibe, gemeinsam mit dem Vorsitzenden Sahm vorgenommen: Für 45 Mitgliedsjahre und die damit bewiesene Treue: Reinhard Franke und Erich Lüssenhop; 40 Jahre: Siegfried Brockmann und Dr. Volker Neidhart; 35 Jahre: Dr. Eberhard Groger; 30 Jahre: Hans Kolleker; 20 Jahre: Günter Sahm, Dirk Warneke, Joachim Busch, Heinz Fuhrberg, Jens Härke, Harm Härke und Chris Linschmann; 15 Jahre: Rainer Weise; 10 Jahre: Gunnar Pahlke und Ludwig Reinhardt.

Der vom Kassenwart Horst Könneker vorgetragene Kassenbericht spiegelte eine erfreuliche Kassenlage wider und erlaubte es der Versammlung, sowohl dem Kassenwart als auch dem Vorstand für ihr verantwortliches Handeln Entlastung zu erteilen.

Letztendlich wurde mit Vorfreude die Planung für Kommendes besprochen. Neben den traditionellen Events werden z. B. eine Fahrt mit Schlepper und „Jägerwagen“ quer durchs Feld zu einer Sonderausstellung „Militärfahrzeuge“ zum Straßenbahnmuseum nach Wehmingen sowie ein Fischräuchern mit anschließendem Schmaus unter freiem Himmel an einem Fischteich bei Ingeln geplant.

Das gemeinsame Singen der Nationalhymne beendete den offiziellen Teil der Versammlung. Der weitere Abend wurde mit einer deftigen bayerischen Jausen-Platte und einem gemütlichen Beisammensein begangen. So wäre es vielleicht übertrieben, davon zu sprechen, dass der Abend in Saus und Braus endete, aber sehr weit entfernt davon war die Stimmung nicht.

Nicht zuletzt unterstützt die Kameradschaft kulturelle Events in den Dörfern. So wurde die Renovierung der Gödringer Kirche, bei der wertvolle mittelalterliche Wandgemälde freigelegt wurden, gefördert. Zum Dank konnten die Traditionskameradschaft im Verlauf eines sehr stimmungsvollen Dankgottesdienstes eine Urkunde entgegennehmen.