GHG plant für 2022 beliebte Aktionen – und unterstützt „Earth Hour“ und „Sarstedt putz(t) munter“

Vorstand der GHG (von links): Kassenwart Florian Mecking, Beisitzer Maik Oliver Towet, Beisitzer Dirk Sikko Schmidt, 2. Vorsitzender Thomas Kollecker, Beisitzerin Susanne Kirchhoff, Beisitzer Heiko Jacob, Beisitzer Jürgen Kirchhoff, Schriftführer Paul Metzger, 1. Vorsitzender Roger Olbinsky und Kassenprüfer Karl-Heinz Forster.  (Auf dem Foto fehlen Beisitzer Harald Petri, Schriftführer Yannik Herbst und Kassenprüfer Jonas Dierks). 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft Handel und Gewerbe (GHG) Sarstedt, die am Dienstag, 15. März 2022, im Saal der Kulturgemeinschaft stattfand, konnte der 1. Vorsitzende Roger Olbinsky neben dem Vorstand nur wenige der über 50 Mitglieder begrüßen. Es habe zahlreiche Entschuldigungen aufgrund von Corona-Quarantäne gegeben, so Olbinsky. Nach wie vor herrsche Corona und nun käme noch der Krieg in der Ukraine dazu, eine Situation, die das Leben schwer mache und allen viel abverlange. Dennoch müsse man auch weiterhin gemeinsam nach vorne schauen, ermutigte er die Mitglieder.

Der Bericht über die Aktivitäten des Vorjahres fiel entsprechend kurz aus, aber dennoch sei einiges passiert, resümierte Olbinsky. Vor allem Zoom habe die diversen Meetings 2021 bestimmt und einen stetigen Austausch mit der Stadt und anderen Organisationen möglich gemacht. Die Einzelhandelskampagne #kauflokal sei sehr gut angenommen worden und der Antrag für die Aktion „Perspektive Innenstadt“ wurde in Kooperation mit der Stadt Sarstedt gestellt und bereits bewilligt. Während des Lockdowns habe eine Liste der GHG über Öffnungszeiten und Abholmöglichkeiten bei Einzelhandelsgeschäften und in Gastronomiebetrieben informiert und die neue Website wurde online gestellt und wird noch weiter optimiert. Für 2021 geplante Veranstaltungen mussten aufgrund von Corona abgesagt werden, aber im Sommer habe man zumindest die Weihnachtsverlosung 2020 nachholen können, berichtete Olbinsky erleichtert. Auch ein Weihnachtsmarkt sei im letzten Jahr bereits in Planung gewesen, Flyer und Werbematerialien bereits konzipiert. Doch auch dieser konnte in der geplanten Form nicht stattfinden. Stattdessen gab es das „weihnachtliche Einkaufen“ in der Sarstedter Innenstadt und zumindest die GHG-Weihnachtsverlosung konnte durchgeführt werden. Ferner wurde die von der Avacon gesponsorte „I-Bench“ vor dem Rathaus gemeinsam in Betrieb genommen. Zur Unterstützung der Mitglieder wurde der Mitgliedsbeitrag für 2020 und 2021 halbiert. Auf Facebook und anderen Kanälen sei die GHG mit aktiv unterwegs und auch an vielen AGs in der Stadt beteiligt, führte Olbinsky aus und schloss mit einem Wunsch: „Ich hoffe, es geht aufwärts.“
Für 2022 stehen bereits einige Termine im Kalender der GHG. Geplant sind:
08.05. Maimarkt (verkaufsoffener Sonntag),
10.07. Bayrischer Frühschoppen mit der Partyband „Almrausch“
04.09. Kartoffelmarkt mit Vorentscheid zum regionalen Song Contest „hört! hört!“ (verkaufsoffener Sonntag)
30.10. Goldener Oktober (verkaufsoffener Sonntag)
– GHG-Verlosung auf dem Weihnachtsmarkt
– Weihnachtsmarkt (wieder als Gemeinschaftsprojekt)

„Letztendlich entscheidet Corona, ob wir die Veranstaltungen durchführen können oder nicht“, räumte Olbinsky ein und gab zu bedenken, dass auch die Schausteller in andere Geschäftsfelder ausgewichen seien, um die Pandemie zu überstehen. „Die freuen sich, wenn sie endlich wieder loslegen können“.

Stadtmanagerin Andrea Satli wies auf weitere bevorstehende Veranstaltungen hin. Unter dem Titel „Niedersachsen Digital aufgeLaden“, einer für den Einzelhandel konzipierten Veranstaltung, stellt sich die Digitalagentur Niedersachsen vor. Ein Beratungsunternehmen wird zu diesem Anlass über die digitale Sichtbarkeit mit Fokus auf Marketing und Social-Media sprechen und eine Teilnehmerin, die das Förderprogramm bereits durchlaufen hat, über ihre Erfahrungen berichten.

Am Freitag, 25. März, findet um 20.00 Uhr die „Earth Hour“ statt, in der für eine Stunde das Licht am Rathaus ausgestellt wird. Passend dazu wird Naturfotograf und Klimaschützer Sven Achtermann um 20.30 Uhr von seinen hautnahen Erlebnissen mit Wölfen berichten. Für warme Getränke sorgt an diesem Abend das Kleeblatt Café.

Am Samstag, 26. März, findet die Aktion „Sarstedt putz(t) munter“ statt. Alle Sarstedterinnen und Sarstedter sind aufgerufen, sich zwischen 10 Uhr und 12 Uhr zu beteiligen und für ein sauberes Stadtbild zu sorgen. Auf der Internetseite der Stadt Sarstedt sind die Möglichkeiten der Teilnahme einsehbar.

Am Samstag, 28. Mai, feiert das „Komitee der Städtepartnerschaft“ das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit den französischen Städten Aubevoye und Gaillon mit einem deutsch-französischen Fest in der Innenstadt. Von 11 Uhr bis 15 Uhr soll ein kleines Rahmenprogramm im Bereich Enge Straße/Rathaus für Unterhaltung sorgen. „Es wäre schön, wenn die Einzelhandelsgeschäfte an diesem Tag bis 14 Uhr oder 15 Uhr geöffnet haben“, regte Andrea Satli an und erhielt dafür Zustimmung aus den Reihen der GHG. Eine aktive Beteiligung der Geschäfte mit kleinen Aktionen werde ebenfalls gern gesehen. Der GHG-Vorstand wird sich noch einmal intensiver mit den Möglichkeiten einer Beteiligung auseinandersetzen.

Am 23.06. findet die Aktion „Das Alter gestalten“ mit allen Angeboten aus Sarstedt statt, die es für ältere Leute gibt. In der Begegnungsstätte sollen Kurzvorträge zu verschiedenen Themen stattfinden, in Pavillons in der Fußgängerzone können sich einzelne Einrichtungen vorstellen. Darüber hinaus besteht auch für Vereine die Möglichkeit, ihre Angebote für ältere Menschen zu präsentieren. Auch bei dieser Veranstaltung sei eine Beteiligung der Geschäftsleute wünschenswert und entsprechende Gespräche mit der Stadtmanagerin bereits erfolgt.

Nach dem großen Erfolg 2021 sollen die „Sarstedter Sommerterrassen“ auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Etwas komprimierter als 2021 sollen über die Dauer von sechs bis sieben Wochen viele schöne Angebote stattfinden, stellte Andrea Satli in Aussicht.

Satli informierte ferner darüber, dass die Sporthalle am Gymnasium als Notunterkunft für 40 geflüchtete Personen aus der Ukraine eingerichtet worden sei, von wo aus die Menschen mit Anbietern von Wohnraum zusammengebracht werden. Etwa hundert Geflüchtete sind bereits in Sarstedt angekommen und wurden privat oder in Hotels untergebracht. Wer sich in der Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich engagieren kann und möchte, wird gebeten, sich bei Ina Gehrmann unter T. 05066-805-66 oder per E-Mail an ina.gehrmann@sarstedt.de zu melden. Insbesondere Dolmetscher und Alltagsbegleiter mit ukrainischen Sprachkenntnissen werden noch gesucht. Auch Wohnraum wird nach wie vor benötigt. Angebote nimmt bei der Stadt Sarstedt Heike Laugwitz, T. 05066-805-78 oder E-Mail an heike.laugwitz@sarstedt.de, im Fachbereich 2 entgegen, ferner können sie in der Online-Datenbank des Landkreises registriert werden. Lebensmittelspenden für die Geflüchteten nimmt der Gute Hirt Sarstedt (Abgabe in der Heilig Geist Kirche tagsüber) entgegen, für andere Waren ist Kolping im sozialen Kaufhaus der Kontakt. 

Die Anregung, einen „Tag der Begegnung“ für die Geflüchteten in der Sarstedter Innenstadt zu veranstalten, beurteilte Roger Olbinsky grundsätzlich positiv, äußerte jedoch auch Bedenken. „Einige Leute haben Sorge wegen fehlender Corona-Impfungen der Geflüchteten. Zwar ist die Hilfsbereitschaft groß, aber in der Bevölkerung gibt es Sorge in Bezug auf Corona.“ Er hält den „Tag der Begegnung“ grundsätzlich für eine gute Idee, „aber die Sicherheit muss gewährleistet sein.“ Dazu merkte Andrea Satli an, der Impfstatus werde bei Aufnahme abgefragt und vor Ort habe man ja alle Möglichkeiten, zu testen und zu impfen, räumte jedoch ein: „Die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, muss schon da sein.“

Karl-Heinz Forster nutzte die Gelegenheit für einen Aufruf für den „Guter Hirt“. Dort seien
mittlerweile 120 bedürftige Familien für die Lebensmittelausgabe registriert. „Die Lebensmittel werden momentan in kirchlichen Versammlungsräumen gelagert“, berichtete er. Sollte die Corona-Situation es zulassen, würden diese Räumlichkeiten jedoch wieder anders genutzt werden, sodass man nach einer Alternative suche. „Bitte einmal nachschauen, wo Räumlichkeiten sind, in denen trocken und unter hygienischen Bedingungen Lebensmittel gelagert werden können. 60 m² bis 80 m² würden da schon ausreichen, am besten in der Nähe vom Sozialen Kaufhaus“, bat er. 

Bei den auf der Tagesordnung stehenden Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende der GHG, Thomas Kollecker, die beiden Schriftführer Paul Metzger und Yannik Herbst, sowie die Beisitzer Heiko Jacob und Maik Oliver Towet einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Susanne Kirchhoff als Beisitzerin sowie Karl-Heinz Forster als 2. Kassenprüfer./cn