Bowlen und Picknick am französischen Nationalfeiertag

Den französischen Nationalfeiertag am 14. Juli feierten Mitglieder des Komitees für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den Städten Gaillon und Aubevoye in der Normandie wieder gemeinsam mit Sportlern der TKJ-Petanque-Abteilung. Gemeinsam wurde gebowlt und anschließend angeregt gesprochen bei einem Picknick im Jahn-Sportpark.

Kurz vorm Bowlen und der Feierstunde zum Französischen Nationalfeiertag fand eine weitere Versammlung des Komitees statt. In einem Rückblick auf die „Bürgerreise 2022“ wurden der Besuch der Franzosen über das Himmelfahrt-Wochenende, verbunden mit der Feier anlässlich des 30jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft, als erfolgreich beurteilt. Ebenfalls erfolgreich war nach Ausführung von Holger Neumann die Beteiligung des Komitees am diesjährigen Stadtradeln“ in Sarstedt.

Am Kartoffelmarkt“ am 4. September werden Sarstedter und französische Komitee-Mitglieder wieder mit jeweils einem Stand teilnehmen.

In etwas veränderter Form soll in diesem Jahr der traditionelle Ausflug“ des Sarstedter Komitees erfolgen. Am 8. Oktober führen Natascha Kroetz und Peter Brede, einer der neuen Sarstedter Stadtführer, eine kulinarische Stadtführung“ durch.

Der nächste Kochkurs“ ist für den 11. oder 18. November geplant. Die Organisation liegt in den Händen von Winfried Schirm und Peter Brede.

Schließlich wollen sich die Sarstedter auch in diesem Jahr am Weihnachtsmarkt“ in den französischen Partnerstädten (am 27. November) beteiligen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes“ unterstrich Winfried Schirm, ehemaliger Co-Vorsitzender des Komitees, die Notwendigkeit der Teilnahme von Vertretern der Stadt Sarstedt an den Komitee-Sitzungen. Michael Morbach wies darauf hin, dass die von Lisa Paetow, Natascha Kroetz und ihm erstellte Festschrift zum Jubiläum der Städtepartnerschaft durch eine Initiative von Christina Neumann und Peter Brede auf der Homepage des Komitees eingepflegt worden ist. /jm