„un_perfekt und wunderbar“ Kurzfilmwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Ob in Eigenregie entstanden, in Teamarbeit oder mit der Schulklasse: Beim Kurzfilmwettbewerb „un_perfekt und wunderbar“ sind alle Einreichungen willkommen. (Foto: TPZ Hildesheim)

Ein Smartphone oder eine kleine Kamera und eine gute Idee – schon lässt sich ein eigener Kurzfilm drehen. Das Theaterpädagogische Zentrum Hildesheim (TPZ) lädt erstmals zur Teilnahme am Kurzfilmwettbewerb „un_perfekt und wunderbar“ ein. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2022.

Ob Doku oder Animationsfilm, ob in Eigenregie, in Teamarbeit oder gemeinsam mit der Schulklasse: Beim Kurzfilmwettbewerb „un_perfekt und wunderbar“ sind alle Genres, Formate und Arten der Umsetzung willkommen.
Teilnehmen können Kinder und Jugendliche mit erstem Wohnsitz in Hildesheim oder der Region, die zum Zeitpunkt der Filmfertigstellung nicht älter als 18 Jahre alt sind. Für Mitwirkende vor der Kamera gilt diese Altersbegrenzung nicht.
Gesucht werden Kurzfilme mit einer Länge von maximal zehn Minuten. Kürzere und unperfekte Beiträge sind ausdrücklich erwünscht.

Die Filme können bis zum 15. Oktober über die Website des TPZ unter www.tpz-hildesheim.de/kurzfilm eingereicht werden. Hier finden sich auch weitere Infos zum Wettbewerb sowie wertvolle Tipps und Tricks zur Erstellung von Kurzfilmen.
Nach Einsendeschluss wird eine Jury die besten Filme auswählen und im Rahmen einer Preisverleihung am Samstag, 19. November, um 10.30 Uhr im Thega-Filmpalast präsentieren.

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Startklar in die Zukunft“ der LKJ Niedersachsen. Das Förderprogramm setzt sich zum Ziel, die sozialen Folgen der Corona-Pandemie bei Kindern und Jugendlichen abzuschwächen. /TPZ