Taiwan: Thema des Weltgebetstag 2023

Ein sehr musikalischer Gottesdienst erwartet die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Weltgebetstaggottesdienstes in Sarstedt, den ein ökumenisches Team aus Frauen aus den christlichen Gemeinden in der Kernstadt Sarstedts gemeinsam vorbereitet hat. Jedes Jahr ist eine andere Gemeinde Gastgeberin. Dieses Jahr lädt die St. Nicolai-Gemeinde am Freitag, 3. März, um 18.00 Uhr ins Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Paul-Gerhardt-Str. 3 in Sarstedt ein.

Immer am ersten Freitag im März feiern weltweit Menschen gemeinsam, die Liturgie für den Weltgebetstag erarbeiten jedes Jahr Frauen eines anderen Landes und stellen dieses vor. Grundlage für den Gottesdienst 2023 sind Gedanken von Frauen aus Taiwan unter dem Motto „Glaube bewegt“. Die meisten Taiwaner und Taiwanerinnen praktizieren einen Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse vereint. Christen und Christinnen machen nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. In ihren Texten erzählen die christlichen Taiwanerinnen von ihrem Glauben und was ihnen wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Im Anschluss an den Gottesdienst bietet ein kleines taiwanesisches Buffet Gelegenheit, den kleinen demokratischen Inselstaat auch kulinarisch näher kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Wie immer freut sich das Organisationsteam über viele Besuchende.
Weitere Weltgebetstaggottesdienste finden statt um 17.00 Uhr in der St. Nikolai-Kirche in Heisede und um 18.00 Uhr in der Katharinen-Kirche Barnten. / stb.