Workshop für Kinder und Jugendliche: Luftsensoren selber bauen

Foto: www.ijgd.de

Schon einmal selbst Luftsensoren gebaut? Wer unsere Städte kennt, kennt auch die Luftverschmutzung, die dort herrscht. Die ijgd und die freie Werkstatt Cluster e.V. wollen gemeinsam mit interessierten Kindern und Jugendlichen testen, wie sauber sie denn wirklich sind. In einem Workshop gibt es nun die Möglichkeit, einen Luftsensor selbst zu basteln, der auch noch einiges mehr kann, als die Luftverschmutzung zu messen. Es wird dabei gelötet und programmiert.

Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, kann dies nun jeweils am 8.8. oder am 15.08.2023 von 9-14 Uhr in den Räumlichkeiten der „Freie Werkstatt – Cluster e.V.“ in der Steuerwalder Straße 101, 31137 Hildesheim. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Verpflegung ist selber mitzubringen, für Getränke wird gesorgt.

Das Projekt KLIMAhilde der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste aktiviert und befähigt Menschen aus der Region Hildesheim zu klimaschützendem Handeln und Engagement. Im Fokus steht die Erweiterung der eigenen Handlungsmöglichkeiten. Die KLIMAhilde bietet Mitmachangebote vor Ort, Aktionstage in der Natur und im Umland sowie fortlaufende Kurse zum Thema „Klimafreundlich Leben“ an. Das Luftsensoren-Projekt wird von der Postcode Lotterie gefördert.