AWO Sommerreise nach Niederbayern

Die diesjährige Sommerreise der AWO verschlug die Teilnehmenden in die kleine Gemeinde Windorf bei Passau. Vom 06. bis 12. August konnten allerhand niederbayerische Sehenswürdigkeiten und kulinarische Köstlichkeiten genossen werden.

Am Sonntagmorgen des 06. August wurde bereits um 07.00 Uhr am Giebelstieg gestartet und an drei weiteren Stationen die 42 Mitreisenden abgeholt. Gegen 8.30 Uhr wurde auf einem Parkplatz erst mal ein reichhaltiges Frühstücksbuffet kredenzt, mit frischen Brötchen, Käse, Wurst, Ei und natürlich Kaffee. Das Wetter spielte mit und die Sonne sorgte für gute Reisestimmung. Mit einigen Pausen kamen die Teilnehmenden um 17.30 Uhr in Windorf an. Nach einem kurzen „frisch machen“ auf den Zimmern gab es dann das reichhaltige Abendessen. Alle wurden satt und einige saßen dann noch in netter Runde zusammen, bis es auch für die Letzten auf ihre Zimmer zur ersten Nachtruhe ging.

Nach dem Frühstück am reichhaltigen Büffet des Hotels „Zum goldenen Anker“ ging die Fahrt am Montagmorgen mit Reiseführerin Josepha nach Schärding und Aldersbach, mit einer Besichtigung der Klosterbrauerei und Verkostung mit Bier und Weißwurst. Pünktlich zum Abendessen war man wieder zurück am Hotel. An diesem Abend wurde auch der Schauspieler Sepp Schauer, der den Alfons Sonnenbichler in der Serie „Sturm der Liebe“ mimt, mit seiner Frau gesehen. Ein Fan-Foto mit ihm sorgte für viel Begeisterung.

Am Dienstag ging es direkt nach dem Frühstück wieder mit Reiseleitung durch das Salzkammergut vorbei an dem Attersee und Mondsee. In St. Wolfgang wurde ein kleiner Zwischenstopp eingelegt und alle Teilnehmenden hatten Zeit zur freien Verfügung. Zurück ging es dann vorbei an Bad Ischl, Traunstein und Gmunden. Den ganzen Tag über wurden die Reisenden mit herrlichem Sonnenschein verwöhnt.

Der Mittwoch zeigte sich dann leider von einer anderen Seite. Bei Regen ging es mit dem Bus nach Passau, wo bereits das Kristallschiff auf der Donau wartete. Um 10.30 Uhr legte das Schiff für eine zweistündige Fahrt ab. Nach einem tollen Mittagessen auf dem Wasser wurde pünktlich um 12.30 Uhr wieder in Passau angelegt. Der Nachmittag stand dann wieder zur freien Verfügung und bei abwechselnd Regen und Sonne konnte allerhand in Passau erkundet werden.

Am nächsten Tag stand Salzburg als Reiseziel auf dem Plan. Auch hier sorgte eine Stadtführerin für das entsprechende kulturelle Programm, es wurde viel gezeigt und erklärt. Bei erneut strahlendem Sonnenschein und anschließend freier Zeit wurde ein gelungener Tag in Salzburg verbracht.

Am Freitag ging es gemeinsam mit Reisebegleitung Josepha nach Linz. Mit dem gelben Linzer City Express wurde eine halbstündige Stadtrundfahrt gemacht. Zwischendurch gab es immer wieder freie Zeit, um Linz auf eigene Faust zu erkunden. Um 15.30 Uhr stand die Rückkehr zum Hotel bevor, wo bereits ein köstliches Schlemmerbuffet auf die Reisenden wartete. Der letzte Abend wurde noch mal voll ausgekostet und bis 22.00 Uhr in geselliger Runde auf der Hotelterrasse verbracht.

Um 08.45 Uhr am Samstagmorgen konnten die Koffer zum Bus gebracht werden, wo sie von Alex nach Haltestellen sortiert eingeräumt wurden. Ein Zwischenstopp wurde noch an der Gedenkstätte Walhalla gemacht, die Zeit wurde für die eventuelle Besichtigung und für Toilettengänge genutzt. Danach gab es noch einen Halt für Kaffee und Kuchen auf einem Parkplatz. Alex hatte den Kaffee schon fertig und den Kuchen hatten Renate und Gerlinde vorher in einem kleinen Dorf bei Edeka eingekauft, sodass alle wieder bestens versorgt waren. Zur Mittagszeit gab es einen weiteren Zwischenstopp auf einer Marché Mövenpick-Raststätte, wo nach Bedarf die hungrigen Mägen gefüllt werden konnten. Danach ging es weiter, so dass gegen 19.30 Uhr Sarstedt erreicht wurde und kurz darauf die ersten bereits den Bus verlassen konnten. Gegen 20.00 Uhr waren dann auch die letzten Reisenden wieder zu Hause.

Es war ein toller Ausflug mit vielen Erlebnissen. Ein großer Dank geht an Renate und Gerlinde für die Organisation sowie an Alex, ohne den die Reisegruppe nicht überall hingekommen wäre.