„Faire Wochen“ für mehr Klimagerechtigkeit vom 15. bis 29. September

Klimaschutz und fairer Handel, unser Konsumverhalten und der Hunger im globalen Süden – diese Themen sind untrennbar miteinander verknüpft. Bei den bundesweiten Fairen Wochen soll daher 2023 und 2024 Klimagerechtigkeit im Mittelpunkt stehen. Das Motto: „Fair. Und kein Grad mehr“.
Auch in Hildesheim wird es ein Programm während der Fairen Wochen vom 15. bis 29. September geben, zusammengestellt von El Puente e.V. und dem Projekt „Lernen eine Welt zu sein“ des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt zusammen mit weiteren Kooperationspartnern. Die Programmliste ist jedoch nicht geschlossen; Veranstaltungen von Schulen, Vereinen oder Gruppen, die thematisch in die Faire Woche passen, können noch aufgenommen werden.

Die Ausstellung „Wandel säen – Frauen gestalten ökologische Zukunft“ von Brot für die Welt Hannover ist während der Fairen Wochen in Hildesheim zu sehen: vom 15. bis 22. September in der Michaeliskirche, vom 23. bis 29. September in der Andreaskirche. Zum Abschluss der Ausstellungszeit in St. Michaelis findet in der Michaeliskirche am Freitag, 22. September, um 18 Uhr, eine Andacht mit dem Titel „Wohl euch, die ihr säen könnt“ statt. Sie wird gestaltet von Pastorin Juliane Hillebrecht, Pastor Dirk Woltmann und Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Čulo mit internationalen Gästen des Lutherischen Weltbundes aus Brasilien und Südafrika.
Die Ausstellung „Wandel säen – Frauen gestalten ökologische Zukunft“ zeigt Erfolgsgeschichten von starken Frauen aus den Partnerorganisationen von Brot für die Welt, die sich für die Gestaltung der ökologischen Zukunft einsetzen. Die Rechte und Stimmen der Frauen müssen gestärkt, ihre Erfahrungen genutzt werden, denn Frauen spielen im Kampf gegen den Hunger eine wesentliche Rolle als Landwirtinnen und als Managerinnen natürlicher Ressourcen.

Hinrich Claussen berichtet am Dienstag, 19. September, um 14.30 Uhr im Martin-Luther-Gemeindehaus über die Reise mit dem Frachtsegler Avontuur von Costa Rica nach Hamburg: eine Antlantiküberquerung für den annähernd emissionsfreien Transport von Kaffee und Kakao. Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung von El Puente mit dem Seniorenkreis Martin Luther.

Der Tag der weltweiten Kirche am Sonntag, 24. September, von 10.30 bis 14 Uhr, rund um die St.-Andreas-Kirche ist ebenfalls Teil des Programms der Fairen Wochen. Der Tag bietet ein umfangreiches Programm, er beginnt mit einem Gottesdienst und geht weiter mit Info- und Verkaufsständen, Workshops und Spielangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ebenfalls am Sonntag, 24. September, findet von 13 bis 18 Uhr das Hildesheimer Herbstvergnügen mit Cityflohmarkt zum Thema Regionalität und Nachhaltigkeit statt: eine Gelegenheit, den regionalen Handel kennenzulernen und zu unterstützen.

Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf https://www.el-puente-ev.de/weltladen/faire-woche/faire-woche-2023/ .