Hildesheimer Radnadel – ein Gemeinschaftsprojekt auf vollem Erfolgskurs

Symbolbild: rawpixel.com via Freepik

Das auf Initiative des ADFC gestartete Gemeinschaftsprojekt der Hildesheimer Radnadel mit dem Landkreis Hildesheim und der Hildesheim Marketing GmbH übertrifft nach 100 Tagen bereits alle Erwartungen der Kooperationspartner. Karte und Flyer sind in den Tourist-Informationen extrem gut nachgefragt und auch die Radnadel-App wurde bereits mehr als tausend Mal heruntergeladen.

Das während der Pandemiejahre bereits massiv gestiegene Interesse zum Erkunden der Region mit dem Fahrrad hat durch das tolle Projekt der Hildesheimer Radnadel einen weiteren Aufschwung erfahren. Die Nachfrage dazu in unserer Tourist-Information hat die Erwartungen übertroffen. Und auch die Rückmeldungen der Aktiven sind außerordentlich positiv. Das ist ein toller Anreiz, um den Landkreis nochmal aus einer ganz neuen Perspektive zu entdecken“, bestätigt Fritz S. Ahrberg, Geschäftsführer der Hildesheim Marketing GmbH.

Innerhalb des Projektes wurden die 20 bekannten ADFC Radtouren, alle einzeln auch als Flyer erhältlich, erstmals gemeinsam in einer übersichtlichen DIN1 Faltkarte gedruckt. Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen sehen auf einen Blick, welche Kulturdenkmäler, Sehenswürdigkeiten und Kleinode der Region während einer gemütlichen Radtour zu erkunden sind. Diese Strecken wurden zudem in der Radnadel-App digitalisiert, welche als besonderer Clou erstmals das beliebte „Stempel sammeln“ auch für Radler ermöglicht. „Seit Start der Hildesheimer Radnadel hat unsere TI einen erhöhten Zulauf aus dem Leinebergland. Besonders nachgefragt wird die Faltkarte mit allen Touren, aber auch die acht Flyer der Touren durch unsere südliche Region. Nach dem Stempeln nutzen die Gäste gern die Möglichkeit, die Klosterkirche zu besichtigen, und verweilen danach noch einige Zeit im Klosterpark,“ erklärt Thomas Butchereit vom Tourismusbüros der Gemeinde Lamspringe.

Auch die Entwickler der Radnadel-App zeigen sich höchst erfreut über den guten Start. „Stück für Stück die Natur und die sehenswerten Orte im Landkreis Hildesheim entdecken – dies war das Ziel bei der App-Programmierung. Die Lösung war die ‚Hi-Radnadel-App‘ mit digitalen Stempeln in Kombination mit multimedialen Infos. Diese sollen die Nutzerinnen und Nutzer motivieren, Fahrrad zu fahren und an den sehenswerten Orten zu verweilen. 1438 Downloads zeigen, dass es Spaß macht, auf ‚Stempel-Jagd‘ zu gehen,“ sagt Ralf Hoffmann, Geschäftsführer der FootMap GmbH.

Familien werden nochmal gezielt durch ein bebildertes Rätselbuch angesprochen, welches die Kinder ermutigt, mit dem kleinen Uhu Hilde auf Reisen zu gehen und dabei spannende Rätsel zu lösen. „Gerade Familien interessieren sich für das Angebot des ADFC. Das Heft zur ‚Hilde‘ haben wir schon mehrfach herausgegeben und mit der ‚HildeCard‘ konnten wir bereits ein Kind belohnen. Wir sind gespannt, wann wir das erste Mal die Radnadel verleihen dürfen!“ berichtet Melanie Marschall von der Tourist-Information im Solebad Bad Salzdetfurth.

Der Landkreis Hildesheim unterstützte dieses Projektes nicht nur inhaltlich, sondern auch finanziell mit einer Kostenübernahme von 75 Prozent. „Wir freuen uns sehr, dass die Hildesheimer Radnadel so zahlreich nachgefragt wird und Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen gleichermaßen motiviert, die Schönheiten unserer vielfältigen Region Hildesheim per Rad zu erkunden“, erklärt Evelin Wißmann, Erste Kreisrätin des Landkreises Hildesheim.