Sigrid Fuhrmann für 50-jähriges Engagement als Trainerin des TSV geehrt

Im Oktober 1973, kurz vor der Eröffnung der neuen Sporthalle des TSV Ingeln-Oesselse, wurde mit Handzetteln im Ort nach Trainern für neue Hallensportarten gesucht. Daraufhin meldete sich Sigrid Fuhrmann, die zwar noch keinen Trainerschein hatte, sich aber für den Gymnastiksport interessierte. Die Trainerausbildung holte sie zeitnah nach und zu ihren ersten Übungsstunden kamen denn auch gleich über 80 Teilnehmerinnen zusammen. Heute hat sich die Anzahl mit konstant etwa 40 Sportlerinnen zwar halbiert, doch einige „alte Hasen“ von damals sind der Sportgruppe auch heute noch treu geblieben.

Seitdem ist viel passiert. Es gibt Auftritte bei Dorffesten und anderen Veranstaltungen und oft ist die Truppe beim Schützenumzug dabei. Am Rosenmontag wird in Kostümen etwas Gymnastik gemacht und danach natürlich gefeiert. Im Sommer werden gemeinsame Radtouren zu den Gaststätten und Biergärten in den umliegenden Ortschaften unternommen und im Dezember lockt die alljährliche Weihnachtsfeier mit leckerem Weihnachtsessen. Außerdem wurden schon viele Weihnachtsmärkte in Nah und Fern besucht. Sigrid Fuhrmann organisierte immer wieder schöne Ein- oder Mehrtagesfahrten. Die Ziele waren Berlin mit dem Spreewald, Eisenach, Erfurt und Oberhof, Hahnenklee, Bad Harzburg, Wernigerode, Hannoversch Münden und Dr. Oetker in Bielefeld sowie Bad Salzuflen. In den 50 Jahren ihrer engagierten Tätigkeit gab es kaum Ausfälle der Übungsstunden und ihren Urlaub legt sie möglichst immer in die Ferienzeit.

Für soviel Einsatz wurde Sigrid Fuhrmann nun vom Verein geehrt und beschenkt. Die Montagsgruppe überraschte Sigrid mit einer kleinen Modenschau all jener Sportbekleidungen, die in den letzten 50 Jahren in deutschen Sporthallen zu sehen waren. Außerdem bekam sie noch ein tolles Fotobuch mit Bildern der letzten Jahre sowie ein köstliches Büfett, dessen Leckereien gemeinsam in fröhlicher Runde verzehrt wurden.

Der Verein wünscht Sigrid weiterhin alles Gute, dankt für ihren unermüdlichen Einsatz und hofft, dass über viele weitere Jahre noch schöne Fahrten gemacht und abwechslungsreiche und tolle Übungsstunden zusammen erlebt werden.